Hallo!
Ich würde gerne rekursiv eine Ordnerstruktur durchlaufen die Bilder im jpg Format und zu jedem Bild eine gleichnamige Textdatei enthält. Beispiel:
001.jpg
001.txt
002.jpg
002.txt
003.jpg
003.txt
...
Die Textdatei enthält zu jedem Bild ein Kommentar, das ich gerne in die Metadaten des jeweiligen Bildes integrieren möchte. Nun habe ich mir schon den passenden Befehl für das hinzufügen herausgesucht:
wrjpgcom.exe -replace -cfile 001.txt 001.jpg > 001.jpg_new
Die rekursive Suche kann ich mit find durchführen:
find . -name .jpg -type f -exec <befehl> {}
Mir fehlt nun allerdings die Verknüpfung beider Befehle. Also irgendwie soetwas:
find . -name .jpg -type f -exec wrjpgcom.exe -replace -cfile $1.txt $1.jpg > $1.jpg_new {}
So etwas müsste auf jedes Bild in der Ordnerstruktur angewandt werden. Hat hier jemand einen Hinweis für mich?
Danke euch!
Gruß,
flasher
Ordnerstruktur rekursiv durchlaufen und auf jede Datei einen
-
Re: Ordnerstruktur rekursiv durchlaufen und auf jede Datei e
Also einen Hinweis hätte ich.
Du musst nur das mit dem $filename ggf. aufsplitten. Ich finde das mit while read var deutlich lesbarer als die -exec Variante.
Code: Alles auswählen
find . -name .jpg -type f | while read filename; do befehl $filename; done
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Danke für deine Antwort, ich werde morgen mal versuchen darauf ein Script zu basteln
- bluelupo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi cs-flasher,
versuch doch mit dem find-Kommando und einen EXIF-Tool das ganze zu bearbeiten. EXIF-Tools wären zB. exifcom (Paket exiftags) oder jhead.
versuch doch mit dem find-Kommando und einen EXIF-Tool das ganze zu bearbeiten. EXIF-Tools wären zB. exifcom (Paket exiftags) oder jhead.
Ciao
bluelupo
bluelupo
"find" macht im übrigen gerne Probleme mit der Pfadstruktur. Schau dir daher am besten mal den Parameter "--execdir" an.