Hallo ans Forum!
Tut mir leid, dass ich schreiben muss , wahrscheinlich ist das eine blöde Frage, aber ich häng fest und komm auch im Netz bei den Hilfen nicht mehr weiter:
Mein Problem: Ich möcht X auf meinem Notebook 300MHz mit einem Chips & Technologies 65555 Grafikchipsatz installieren. Ich hab mir vorgestern Potato r7 heruntergeladen.
dselect fragt mich, ob ich die config-datei schreiben lassen möchte, ich beantworte mit ja und dann folgt ein nicht enden wollender Dialog, der immer wieder versucht zum grafikmodus zu wechseln, mit der Fehlermeldung _X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 111.
Andererseits wird auch gar keine XF86Config in /etc/X11/ geschrieben.
Warum nicht? Will Debian mich verschaukeln ?
X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 111
-
-
Oh
Mist, tut mir leid, ich sollte mich für meinen ersten Auftritt hier noch vorstellen. Ich bin Timmi, 21 Jahre alt und habe mit Linux immer so meine Probleme gehabt. Selbst eine SuSE Installation hat bei mir nicht gefruchtet. Ich kam nie wirklich über die Konsole hinaus, dabei hätt ich so gerne mal X...
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo und willkommen im debianforumregenbogen hat geschrieben:Mist, tut mir leid, ich sollte mich für meinen ersten Auftritt hier noch vorstellen. Ich bin Timmi, 21 Jahre alt und habe mit Linux immer so meine Probleme gehabt.
Also ohne /etc/X11/XF86Config geht nix mit X. Probier mal X mit den Tools anXious (Groß-/Kleinschreibung beachten) bzw. xf86config einzustellen. Dir fehlt sicherlich noch der passende X-Server. Für Deine Karte müsste das der SVGA-Server sein. Installier ihn via "apt-get install xserver-svga".Ich kam nie wirklich über die Konsole hinaus, dabei hätt ich so gerne mal X...
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
da Du ja noch Potato verwendest, da müsste doch noch das sehr einfache X-Configurationswerkzeug XF86Setup dabei sein. Damit könntest du es evtl auch auch mal versuchen, falls Du mit den anderen Tools, wie von feltel beschrieben nicht hinkriegst. In woody ist das ja aber nicht mehr vorhanden.
Gruß myx
da Du ja noch Potato verwendest, da müsste doch noch das sehr einfache X-Configurationswerkzeug XF86Setup dabei sein. Damit könntest du es evtl auch auch mal versuchen, falls Du mit den anderen Tools, wie von feltel beschrieben nicht hinkriegst. In woody ist das ja aber nicht mehr vorhanden.
Gruß myx
-
Danke!
Riesendank an euch beide!
Erst hatte ich noch Mausprobleme aber mit XF86Setup lies sich das noch geradebiegen.
Ist eigentlich ein Ersatz für dieses Programm in Woody vorhanden? Wär echt schade, wenn Woody auf dieses Konfigurationstool ersatzlos verzichten würde.
Nochmals riesigen Dank! Echt toll!
Timmi
Erst hatte ich noch Mausprobleme aber mit XF86Setup lies sich das noch geradebiegen.
Ist eigentlich ein Ersatz für dieses Programm in Woody vorhanden? Wär echt schade, wenn Woody auf dieses Konfigurationstool ersatzlos verzichten würde.
Nochmals riesigen Dank! Echt toll!
Timmi
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo regenbogen,
der Wegfall von XF86Setup hängt wohl eher mit der Umstellung von XFree86-3.x auf XFree86-4.x zusammen als mit debian selbst, aber auch da
gibt es tools die einem/r das Leben beim Configurieren erleichtern, wie z.B.
xf86cfg oder das geniale debian-Werkzeug dpkg-reconfigure. Mir selbst hat die Umstellung viele schweisstreibende Stunden des Xserver-Konfigurierens gebracht
Nur falls Du's noch nicht kennst, das online Debian-Anwender-Handbuch ist gerade für AnfängerInnen sehr empfehenswert, dort werden Dir viele Fragen beantwortet, zu finden unter http://www.openoffice.de/linux/buch/
Gruß myx
der Wegfall von XF86Setup hängt wohl eher mit der Umstellung von XFree86-3.x auf XFree86-4.x zusammen als mit debian selbst, aber auch da
gibt es tools die einem/r das Leben beim Configurieren erleichtern, wie z.B.
xf86cfg oder das geniale debian-Werkzeug dpkg-reconfigure. Mir selbst hat die Umstellung viele schweisstreibende Stunden des Xserver-Konfigurierens gebracht
Nur falls Du's noch nicht kennst, das online Debian-Anwender-Handbuch ist gerade für AnfängerInnen sehr empfehenswert, dort werden Dir viele Fragen beantwortet, zu finden unter http://www.openoffice.de/linux/buch/
Gruß myx