SHELL als Bootoption

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Marcus
SHELL als Bootoption

Beitrag von Marcus » 27.07.2011 21:41:37

Hallo zusammen,

ist es moeglich schon beim Grub zu definieren welche Shell gebootet werden soll?

sowas wie. ... 1 SHELL=/usr/bin/tcsh

um in runlevel 1 mit einer tcsh zu starten.

Greets
Marcus
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: SHELL als Bootoption

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2011 22:14:58

Ich kann mittels usermod dem Nutzer ne andere Shell zuweisen. Verzeichnet wird das in der /etc/passwd . Das man einen Runlevel mit ner bestimmten Shell starten kann habe ich noch nichts von gehört/gelesen, macht imho auch keinen Sinn. Außer in einem Spezialfall, dann aber ganz ohne Runlevel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

yeti

Beitrag von yeti » 27.07.2011 23:22:21

Marcus hat geschrieben:ist es moeglich schon beim Grub zu definieren welche Shell gebootet werden soll?
sowas wie. ... 1 SHELL=/usr/bin/tcsh
um in runlevel 1 mit einer tcsh zu starten.
Möglich ist fast Alles... nur hat es auch Sinn?

Wer Unixe adminsitriert sollte mit sh leben können.

Außerdem kannst Du ja tcsh explizit starten... sobald /usr gemountet ist... und was das an Vorbedingungen bedeutet kannst Du sicher aus dem Tiefschlaf geweckt binnen 10sek runterbeten...

uname

Beitrag von uname » 28.07.2011 09:40:25

Mir fallen für den Runlevel 1 nur zwei Möglichkeiten ein:

1.) Umbiegen der Default-Shell /bin/sh auf /usr/bin/tcsh

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/bin/tcsh /bin/sh
Nachteil: Könnte sein dass dann einige Programme oder das ganze System nicht mehr laufen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Solltest dir vorher anschauen wo der Symlink /bin/sh vorher hinzeigt (z.B. /bin/bash oder /bin/dash)

2.) Startprogramm
Vielleicht wird ja root/.bash_profile oder sonstwas ausgeführt. Vielleicht kann man dort die Shell irgendwie umstellen. Ist aber auch nicht wirklich schön.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man im Bootmenü "single" oder "/bin/sh" anhängen. Keine Ahnung ob man dort nicht auch direkt andere Shells eintragen kann.

yeti

Beitrag von yeti » 28.07.2011 09:52:29

uname hat geschrieben:Mir fallen für den Runlevel 1 nur zwei Möglichkeiten ein:

1.) Umbiegen der Default-Shell /bin/sh auf /usr/bin/tcsh

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/bin/tcsh /bin/sh
Nachteil: Könnte sein dass dann einige Programme oder das ganze System nicht mehr laufen.
Könnten?
Das wird knallen... aber heftigst!
uname hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere kann man im Bootmenü "single" oder "/bin/sh" anhängen. Keine Ahnung ob man dort nicht auch direkt andere Shells eintragen kann.
Du meinst wohl die Kernelbootoption "init=...". Wenn man da eine Shell angibt wird diese statt init ausgeführt. Jegliche Systeminitialisierung durch RC-Skripte unterbleibt...

Antworten