Hallo zusammen, hab mir Lilo installiert, aber beim starten bricht er jedesmal mit einer Kernelpanic ab. Kann root nicht mounten. Hab´s über /dev als auch UUID versucht
Hier ist die Ausgabe von lilo -v -v -v
35786 und meine lilo.conf 35787
Ach ja hab squeeze und lilo 22.8
Sollte jemand eine Idee o. Frage haben wäre toll, Grub ist nicht wirklich so mein Ding.
Muff
[Gelöst]Problem mit LILO
-
Re: Problem mit LILO
Fehlt da die Angabe zur initrd in der lilo.conf ? - Das Ganze hat mit Lilo glaub
ich, nix zu tun, der kernel wird ja gestartet. Wenn Lilo zickt, steht am Bildschirm oben links li oder es kommen lauter 0en oder so - hat ich schon bei fehlerhafter Lilo.conf. Außerdem lese ich da was von Syntax-error at line 15 oder so.
Prüf erst mal deine lilo.conf.
ich, nix zu tun, der kernel wird ja gestartet. Wenn Lilo zickt, steht am Bildschirm oben links li oder es kommen lauter 0en oder so - hat ich schon bei fehlerhafter Lilo.conf. Außerdem lese ich da was von Syntax-error at line 15 oder so.
Prüf erst mal deine lilo.conf.
Hast Du eine Datei /boot/message? Ich denke nicht, daß Du diesen Parameter brauchst, also message=/boot/message.
Auch install=menu kannst weglassen.
Was ich vermisse ist etwas wie initrd=/boot/initrd.img
Aber wenn Du genauer beschreibst was Du machen willst, kann man mehr dazu sagen. Willst Du nur ein System damit booten, also lilo ohne Menu starten?
Aber auch für ein Menu braucht man install-menu nicht. Bei mir sieht der Teil der lilo.conf mit dem Menu folgendermaßen aus:
man lilo.conf weiß mehr dazu, falls dennoch Fragen bleiben, weisst ja wo Du fragen kannst,
Auch install=menu kannst weglassen.
Was ich vermisse ist etwas wie initrd=/boot/initrd.img
Aber wenn Du genauer beschreibst was Du machen willst, kann man mehr dazu sagen. Willst Du nur ein System damit booten, also lilo ohne Menu starten?
Aber auch für ein Menu braucht man install-menu nicht. Bei mir sieht der Teil der lilo.conf mit dem Menu folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
prompt
delay=20
timeout=70
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
noch was: bist Du dir sicher, daß vga=791 korrekt ist, wie hast du das ermittelt?
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
Hallo
@pferdefreund,
das mit der initrd scheint mir schlüssig werd ich gleich mal ausprobieren. Die Syntax error resultiert aus dem parameter message, wenn ich den rausnehme läut´s normal durch
@debdog
die erforderliche datei in /boot/message existiert, warum er mir trotzdem einen Fehler ausgibt?? aber da kann ich auch drauf verzichten.
Ich will lilo nur als Bootloader nehmen, bei mir läuft eh nur Debian. Der Vga modus ist korrekt (Laptop) und funktioniert auch mit Grub, hab mit hwinfo den Framebuffer ausgelesen und hatte mal irgenwo eine Tabelle wo ich den 1024x768 8bit mod (xx0305) umgerechnet habe.
Aber wie auch du meinst ist wohl die initrd das Übelchen welches ich geflissentlich übersehen habe. Werds mal ausprobieren und sag dann Bescheid.
thx Muff
@pferdefreund,
das mit der initrd scheint mir schlüssig werd ich gleich mal ausprobieren. Die Syntax error resultiert aus dem parameter message, wenn ich den rausnehme läut´s normal durch
@debdog
die erforderliche datei in /boot/message existiert, warum er mir trotzdem einen Fehler ausgibt?? aber da kann ich auch drauf verzichten.
Ich will lilo nur als Bootloader nehmen, bei mir läuft eh nur Debian. Der Vga modus ist korrekt (Laptop) und funktioniert auch mit Grub, hab mit hwinfo den Framebuffer ausgelesen und hatte mal irgenwo eine Tabelle wo ich den 1024x768 8bit mod (xx0305) umgerechnet habe.
Aber wie auch du meinst ist wohl die initrd das Übelchen welches ich geflissentlich übersehen habe. Werds mal ausprobieren und sag dann Bescheid.
thx Muff
ThinkPad T540p mit ArchLinux Fluxbox
Sollte 'message=' als globale Option nicht auch an den Anfang?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Also erstmal Danke an euch, es funzt,
@rendegast,
ich werd´s mal testen
minute später... dann gibt er mir "Fatal: Empty map section" aus
thx Muff
Edit:
Hat soweit alles geklappt bis auf die message einstellung, aber die ist nicht unbedingt weiter wichtig.
Bei den ersten boot´s hing der lilo ziemlich lange um das Bios zu initialisieren. Das hab ich durch in den Griff bekommen. Läuft jetzt wie geschmiert
Setze mal auf gelöst und danke für eure Bemühungen.
thx Muff
@rendegast,
ich werd´s mal testen
minute später... dann gibt er mir "Fatal: Empty map section" aus
thx Muff
Edit:
Hat soweit alles geklappt bis auf die message einstellung, aber die ist nicht unbedingt weiter wichtig.
Bei den ersten boot´s hing der lilo ziemlich lange um das Bios zu initialisieren. Das hab ich durch
Code: Alles auswählen
append="acpi=off"
Setze mal auf gelöst und danke für eure Bemühungen.
thx Muff
ThinkPad T540p mit ArchLinux Fluxbox