Alle Boot-Konsol-Meldungen dauerhaft sichtbar machen
Alle Boot-Konsol-Meldungen dauerhaft sichtbar machen
Beim Booten gibt es oft Konsolmeldungen, die nicht in die var/log/-Dateien wandern. Auch "BOOTLOGD_ENABLE=Yes" in /etc/default/bootlogd oder "dmesg" bringen keine Verbesserung, und "Strg+s"/"Strg+q" beim Booten ist keine akzeptable Loesung, weil nicht protokollierbar. Wie kann man saemtliche Bootausgaben an /dev/console, /dev/stdout, /dev/ttyx usw. in eine Datei umleiten bzw. kopieren?
Gruss, micronius
Gruss, micronius
Re: Alle Boot-Konsol-Meldungen dauerhaft sichtbar machen
Sicher?micronius hat geschrieben:Beim Booten gibt es oft Konsolmeldungen, die nicht in die var/log/-Dateien wandern. Auch "BOOTLOGD_ENABLE=Yes" in /etc/default/bootlogd oder "dmesg" bringen keine Verbesserung,
findet sich dann alles in /var/log/boot
Hi,
Zum Beispiel werden mir beim boot die supporteten Dongles angezeigt.
In /var/log/boot steht dann nur.......
Gruss orcape
......micronius hat wohl recht.Sicher?
findet sich dann alles in /var/log/boot
Zum Beispiel werden mir beim boot die supporteten Dongles angezeigt.
In /var/log/boot steht dann nur.......
...die supporteten Dongles werden aber einfach unterschlagen.Dongles supported :
Gruss orcape
Wenn die dongles supported werden, ist doch alles ok.
Linux/Unix-Philosophie ist seit jeher, daß Programme nur dann etwas sagen, wenn sie etwas zu sagen haben.
D.h.: Wenn ein Befehl ohne Probleme durchläuft, gibt er keinen output.
Linux/Unix-Philosophie ist seit jeher, daß Programme nur dann etwas sagen, wenn sie etwas zu sagen haben.
D.h.: Wenn ein Befehl ohne Probleme durchläuft, gibt er keinen output.
Eventuell 'VERBOSE=yes' in /etc/default/rcS ?
'quiet' aus der kernel-Commandline entfernen?
Das Reportlevel des Kernels? des Syslog?
'quiet' aus der kernel-Commandline entfernen?
Das Reportlevel des Kernels? des Syslog?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo rendegast,
es geht ja nicht nur um Kernel- oder System-Meldungen, sondern einfach um alles. In meinem menuentry von /boot/grub/grub.cfg steht schon seit langem "root=UUID=... ro verbose", und ebenso "VERBOSE=yes" in /etc/default/rcS. Aber in den Log-Dateien (einschliesslich /var/log/boot) suche ich nach wie vor vergeblich nach denjenigen (wenigen) Fehlermeldungen oder Warnungen, die auf der Konsole sogar in rot erscheinen, aber in Windeseile durchrauschen und hoechstens mit "Ctrl+s" fuer kurze Zeit lesbar sind. Ich haette sie gerne fuer laengere Zeit dingfest gemacht...
MfG micronius
es geht ja nicht nur um Kernel- oder System-Meldungen, sondern einfach um alles. In meinem menuentry von /boot/grub/grub.cfg steht schon seit langem "root=UUID=... ro verbose", und ebenso "VERBOSE=yes" in /etc/default/rcS. Aber in den Log-Dateien (einschliesslich /var/log/boot) suche ich nach wie vor vergeblich nach denjenigen (wenigen) Fehlermeldungen oder Warnungen, die auf der Konsole sogar in rot erscheinen, aber in Windeseile durchrauschen und hoechstens mit "Ctrl+s" fuer kurze Zeit lesbar sind. Ich haette sie gerne fuer laengere Zeit dingfest gemacht...
MfG micronius
Kannst du mal ein konkretes Beispiel geben, welche Fehlermeldung in /var/log/boot nicht auftaucht.
Sonst stochern wir im Nebel deines für uns unbekannten Systems.
Sonst stochern wir im Nebel deines für uns unbekannten Systems.
Da die Meldungen zu schnell am Bildschirm verschwinden (- sogar noch bei "Strg-s" -), bin ich ja selber im Nebel! Moeglicherweise handelt es sich nicht um eigentliche Boot-Vorgaenge, sondern um sonstige Ereignisse beim Hochfahren. Mein System ist Debian-6 (Squeeze) unter Trinity (KDE3-Nachfolger) mit saemtlichen verfuegbaren Aktualisierungen. Sobald ich im Nebel was erkennen kann, gebe ich es sofort bekannt.
Micronius
Micronius
Erstes Beispiel:
"Not starting fancontrol: run pwmconfig first. ... (warning)"
Diese Meldung ist ja wohl nicht besonders wichtig, aber es gibt auch echte Fehlermeldungen, und zwar, wie mir scheint, moeglicherweise verursacht in meinem Zwei-Prozessor-System (AMD64) durch Parallelarbeit in der falschen Reihenfolge. Gerne wuerde ich das unterbinden, hatte damit aber unter Debian bisher keinen Erfolg. Bei SUSE-Linux konnte man frueher in /etc/sysconfig den Wert fuer RUN_PARALLEL auf No setzen. Gibt es etwas Entsprechendes auch unter Debian-Squeeze? Danke fuer alle Tipps!
Micronius
Diese Meldung ist ja wohl nicht besonders wichtig, aber es gibt auch echte Fehlermeldungen, und zwar, wie mir scheint, moeglicherweise verursacht in meinem Zwei-Prozessor-System (AMD64) durch Parallelarbeit in der falschen Reihenfolge. Gerne wuerde ich das unterbinden, hatte damit aber unter Debian bisher keinen Erfolg. Bei SUSE-Linux konnte man frueher in /etc/sysconfig den Wert fuer RUN_PARALLEL auf No setzen. Gibt es etwas Entsprechendes auch unter Debian-Squeeze? Danke fuer alle Tipps!
Micronius
micronius hat geschrieben: Bei SUSE-Linux konnte man frueher in /etc/sysconfig den Wert fuer RUN_PARALLEL auf No setzen. Gibt es etwas Entsprechendes auch unter Debian-Squeeze?
Code: Alles auswählen
CONCURRENCY=none
werden aber nicht mehr mittels 'startpar' parallel gestartet.
Die Dateien
/etc/init.d/.depend.boot
/etc/init.d/.depend.start
/etc/init.d/.depend.stop
/etc/init.d/.legacy-bootordering / /var/lib/insserv/using-insserv
Sind die .depend* auf 0 gesetzt oder gelöscht ('insserv' erstellt sie einfach neu),
oder existiert .legacy-bootordering, wird auch CONCURRENCY=none gewählt.
(siehe /etc/init.d/rc u.a.)
in /etc/rc der Aufruf zur parallelen Verarbeitung:moeglicherweise verursacht in meinem Zwei-Prozessor-System (AMD64) durch Parallelarbeit in der falschen Reihenfolge.
eval "$(startpar -p 4 -t 20 -T 3 -M $1 -P $previous -R $runlevel)"
(Kleiner Doku-Bug?: '-P' und '-R' sind in manpage und 'startpar --help' nicht erwähnt.)
if [ "$VERBOSE" != no ]; then
log_warning_msg "Not starting fancontrol; run pwmconfig first."
fi
die echten Fehlermeldungen erst recht, Bsp.:
# cat /var/log/boot | egrep -i "warn|fail|not"
Mon Jul 25 10:21:10 2011: Not activating swap on swapfile. ... ^[[33m(warning).^[[39;49m
Mon Jul 25 10:21:20 2011: Setting sysfs variables...unknown attribute class/scsi_host/host0/link_power_management_policy ... ^[[31mfailed!^[[39;49m
Mon Jul 25 10:21:20 2011: unknown attribute class/scsi_host/host1/link_power_management_policy ... ^[[31mfailed!^[[39;49m
# cat /var/log/dmesg | egrep -i "fail"
[ 1.588076] ata4: softreset failed (device not ready)
[ 1.590993] ata6: softreset failed (device not ready)
[ 1.593911] ata3: softreset failed (device not ready)
# cat /var/log/kern.log | egrep -i "fail"
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.588076] ata4: softreset failed (device not ready)
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.590993] ata6: softreset failed (device not ready)
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.593911] ata3: softreset failed (device not ready)
# cat /var/log/syslog.1 | egrep -i "fail"
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.588076] ata4: softreset failed (device not ready)
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.590993] ata6: softreset failed (device not ready)
Jul 25 10:21:18 machine kernel: [ 1.593911] ata3: softreset failed (device not ready)
--------------------------------------------
Die Ausgabe beim Booten kann schrittweise veranlaßt werden (wie ging das nochmal?, irgendein debug-Modus?)suche ich nach wie vor vergeblich nach denjenigen (wenigen) Fehlermeldungen oder Warnungen, die auf der Konsole sogar in rot erscheinen, aber in Windeseile durchrauschen und hoechstens mit "Ctrl+s" fuer kurze Zeit lesbar sind. Ich haette sie gerne fuer laengere Zeit dingfest gemacht...
Damit sind aber wohl nicht die Magic SysRq gemeint.
'ctrl-s', 'ctrl-q', '(seite)auf', '(seite)ab', FLOW_CONTROL (suse)
Weiterhin: Steuerung der Ausgabedetails mittels http://www.kernel.org/doc/Documentation ... meters.txt
(je nach Kernelversion)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hi,
als Ersatz fuer eine Konsol-Umleitung kann man (unter Squeeze) in /etc/rsyslog.conf unter den Regeln eine Zeile einfuegen, die dafuer sorgt, dass saemtliche Log-Meldungen (auch) in eine selbstgewaehlte Datei eingetragen werden. Beispiel:
.......
###############
#### RULES ####
###############
#
# First some standard log files. Log by facility.
#
*.* -/home/username/gesamt-logbuch.log
.......
Man sollte dann nur noch die Rechte fuer gesamt-logbuch.log geeignet aendern und den Inhalt dieser Datei gelegentlich loeschen. Dann sind alle Log-Nachrichten beisammen, auch die, an die man vorher nur mit Muehe herankam.
Gruss, micronius
als Ersatz fuer eine Konsol-Umleitung kann man (unter Squeeze) in /etc/rsyslog.conf unter den Regeln eine Zeile einfuegen, die dafuer sorgt, dass saemtliche Log-Meldungen (auch) in eine selbstgewaehlte Datei eingetragen werden. Beispiel:
.......
###############
#### RULES ####
###############
#
# First some standard log files. Log by facility.
#
*.* -/home/username/gesamt-logbuch.log
.......
Man sollte dann nur noch die Rechte fuer gesamt-logbuch.log geeignet aendern und den Inhalt dieser Datei gelegentlich loeschen. Dann sind alle Log-Nachrichten beisammen, auch die, an die man vorher nur mit Muehe herankam.
Gruss, micronius