Ping geht, surfen nicht?
Ping geht, surfen nicht?
Hallo, seit nem routerneustart kann ich zwar beliebige adressen erfolgreich anpingen aber iceweasel w3m etc. Koennen keine webseiten oeffnen. Hat jemand von euch ne idee woran das liegen koennte?
Re: Ping geht, surfen nicht?
dns problem
Debian testing (wheezy)
Kernel Linux 3.2.0-3-686-pae
Mainboard: Fujitsu D3041-A1
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5800 @ 3.20GHz, 4 GB RAM
Grafik: ATI RV710 [Radeon HD 4350]
eth0: RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet
Kernel Linux 3.2.0-3-686-pae
Mainboard: Fujitsu D3041-A1
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5800 @ 3.20GHz, 4 GB RAM
Grafik: ATI RV710 [Radeon HD 4350]
eth0: RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet
Hab aber domains wie google.com oder debian.org angepingt. Das hat geklappt. Aber ich komm weder in web noch in icq oder so.
- CrashMan
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Systemweiten Proxyserver angegeben? (wobei ich nicht weiß, ob iceweasel diesen nutzen würd - da kann mans ja nochmal einzeln einstellen).
debian stable + arch
Wo muss ich das denn angeben und was fur einen proxieserver muss ich da nehmen?Wo muss ich das denn angeben und was fur einen proxieserver muss ich da nehmen?
-
Hallo,
unnter System->Einstellungen-> Netzwerk Proxy, muss direkte Verbindung angegeben sein.
Dann poste mal den Inhalt von /etc/hosts und /etc/resolv.conf. Ich schätze mal du bekommst aus irgendeinem Grund vom DHCP falsche Einstellungen.
WLAN oder Kabel?
Ausgabe von ifconfig wäre auch nicht verkehrt.
unnter System->Einstellungen-> Netzwerk Proxy, muss direkte Verbindung angegeben sein.
Dann poste mal den Inhalt von /etc/hosts und /etc/resolv.conf. Ich schätze mal du bekommst aus irgendeinem Grund vom DHCP falsche Einstellungen.
WLAN oder Kabel?
Ausgabe von ifconfig wäre auch nicht verkehrt.
kann es sein das in der /etc/resolv.conf zwei dns server drin stehen oder eine suchdomain angegeben ist, die es nicht gibt?
wenn zwei DNS Server drin stehen und der erste net geht, dann checken das manche programme net. Wenn eine suchdomain drin ist, die es auch net gibt, verstehen das manche auch net...
Was du auch schauen kannst ist was mit der /etc/nsswitch.conf ist. uU ist die fehlerhaft, dann kann es auch sein das manche Programme keinen Zugriff aufs DNS bekommen, andere aber schon.
wenn zwei DNS Server drin stehen und der erste net geht, dann checken das manche programme net. Wenn eine suchdomain drin ist, die es auch net gibt, verstehen das manche auch net...
Was du auch schauen kannst ist was mit der /etc/nsswitch.conf ist. uU ist die fehlerhaft, dann kann es auch sein das manche Programme keinen Zugriff aufs DNS bekommen, andere aber schon.