Filesystem ändern
Filesystem ändern
Ich würde gerne auf einem Laptop das Dateisystem von ext3 zu ext4 ändern, entsprechend dieser Anleitung: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-con ... ystem.html
1) Ich gehe davon aus, dass damit keine Daten verloren gehen, ist das richtig?
2) Funktioniert das auch bei einem Crypt verschlüsselten System?
Danke.
2) Funktioniert das auch bei einem Crypt verschlüsselten System?
Danke.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Filesystem ändern
Theoretisch sollten keine Daten verloren gehen. Es ist trotzdem nicht ausgeschlossen auf ein inkonsistentes Filesystem zu treffen und es mittels tune2fs zu eskalieren. Fuer den Fall der Faelle solltest du deshalb ein Backup zur Hand haben._ash hat geschrieben:Ich würde gerne auf einem Laptop das Dateisystem von ext3 zu ext4 ändern, entsprechend dieser Anleitung: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-con ... ystem.html
Ja, problemlos. Fuer tune2fs ist die Verschluesselung unsichtbar._ash hat geschrieben: 2) Funktioniert das auch bei einem Crypt verschlüsselten System?
-
Vor sowas macht man I M M E R ein Backup !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frage 2 - keine Ahnung
Frage 2 - keine Ahnung
Heißt ich hänge die einzelnen Partitionen aus, und konvertiere. Oder muss ich jedes LVM Volume aushängen?syssi hat geschrieben:Ja, problemlos. Fuer tune2fs ist die Verschluesselung unsichtbar.
Geht das alles bei laufendem Betrieb, oder muss ich das von einem Live-System aus machen?
-
Nicht System-Partitionen kannst du einfach unmounten. Danach mittels tune2fs veraendern, checken und wieder mounten. Sei dir bewusst, dass du mit tune2fs das Mapper-Device (logische Volumen) bearbeiten musst. Zur Veraenderung deiner System-Partition/Volumen wirst du ein Live-System starten muessen, per cryptsetup das Device oeffnen und dann per tune2fs dass geoeffnete Volumen bearbeiten._ash hat geschrieben:Heißt ich hänge die einzelnen Partitionen aus, und konvertiere. Oder muss ich jedes LVM Volume aushängen?syssi hat geschrieben:Ja, problemlos. Fuer tune2fs ist die Verschluesselung unsichtbar.
Geht das alles bei laufendem Betrieb, oder muss ich das von einem Live-System aus machen?
Heißt /dev/sda2 oder /dev/dm-0 ?syssi hat geschrieben:Sei dir bewusst, dass du mit tune2fs das Mapper-Device (logische Volumen) bearbeiten musst.
Hier die Ausgabe von fdisk: http://nopaste.info/952fdc01b5.html
-
Nene.. da bist du voellig falsch. Schau mal in deine /etc/fstab, welche Devices gemountet werden. Das sind auch die Devices, welche du unmounten musst und mit tune2fs bearbeiten. Du solltest nur die Devices bearbeiten, welche vom Filesystemtyp ext3 sind. ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
Code: Alles auswählen
/dev/mapper/tardis-home
/dev/mapper/tardis-tmp
/dev/mapper/tardis-usr
/dev/mapper/tardis-var
Ok. Vielen Dank für die Hilfe.syssi hat geschrieben:Besser waers, wenn du diese alle ueber ein Livesystem bearbeitest.