squeeze installer grub auf sdb installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

squeeze installer grub auf sdb installieren

Beitrag von Master Mayhem » 17.07.2011 21:13:07

Hallo,

hab hier grade ne Grundinstallation vor mir und nen buggy BD Laufwerk von LG, das mir die amd64 netinstall 6.0.1a CD nur bei einem von hundert Versuchen bootet (die 586 netinstall geht immer und die amd64 in jedem anderen Rechner, das BD Laufwerk ist einfach scheiße - hab auch schon einen bugreport bei ubuntu gefunden, wo auch nur der amd64 kernel ärger macht mit dem LW).
Also hab ich das amd netinistall 6.0.1a Image auf nen USB-Stick geballert, den bootfähig gemacht und damit losgelegt. Alles soweit OK, bis ich zum grub-install gekommen bin, da wollte er auf hd0,0 installieren, ohne mir irgendeine Wahl zu lassen. hd0,0 ist aber sda und sda ist der USB-Stick und nicht das Ziel der Installation, Ziel der Installation und damit auch des bootloaders ist sdb und da will ich es im MBR haben.

Der lässt mich da aber nix konfigurieren, egal was ich mache, ich kann im Installer das Ziel der grub Installation nicht beeinflussen, der haut das immer auf sda, ohne Rücksicht auf Verluste, oder ob das logisch ist und funktionieren würde. Selbst die Expert Installation lässt mich das Ziel der grub Installation nicht wählen, evtl. will ich grub ja in eine Partition installieren.

Bei den früheren debian Installern ging das noch - stell ich mich jetzt besonders blöd an, oder geht das echt nicht, muss ich unbedingt grub auf sda installieren? Frag mich echt, warum es dann die Möglichkeit gibt von USB-Stick zu installieren, der wird bei mir immer sda, wenn ich davon boote.

mfg tyler

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: squeeze installer grub auf sdb installieren

Beitrag von rendegast » 19.07.2011 11:56:56

Der lässt mich da aber nix konfigurieren, egal was ich mache, ich kann im Installer das Ziel der grub Installation nicht beeinflussen, der haut das immer auf sda,
Nein,
ganz zu Fuß könntest Du am Anfang die Experten-Installation auswählen.

Aber selbst mit der geführten Installation kannst Du bei der Grub-Installation
die Frage nach "Grub in den MBR der ersten Platte?" mit "No" beantworten,
um ihn dann auf die zweite Platte, nach '(hd1)', zu installieren.
Gerade in einer VM nachgestellt, der MBR-grub der zweiten Platte
(die beim Boot ins neue System dann als erste konfiguriert war)
zeigt das grub-Menü und das System startet.

Hilfreich hierbei könnten natürlich die einfachen Bezeichner der Qemu-Harddisks in der /boot/grub/device.map gewesen sein.
Aber das System kannst Du bei Dir zur Not auch mit einem Rettung-System/Generischen Grub starten,
um dann aus dem gestarteten System heraus den grub mit allen Optionen korrekt zu installieren,
eventuell auch IN die Partition, damit diese chainload-fähig wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 19.07.2011 12:44:37

ups - dann fällt das wohl unter "besonders blöd angestellt"

Habs mit Expert auch versucht (natürlich im boot menü ausgewählt), aber auf die Idee, dass man erst auswählt "Grub installieren" und dann nach dem Test auf andere OS die Frage "Grub in den MBR der ersten Platte?" mit No beantworten muss, um dann das ziel selber bestimmen zu können, muss man erstmal kommen.

Habs dann mit nem Live System gelöst, fands aber schon komisch, ständig Fehler und roten Bildschirm zu bekommen, teilweise hat der mich zurück zur Partitionierung geworfen, warum auch immer.

Danke fürs testen! Bei der nächsten Installation weiß ich dann Bescheid...bzw. debootstrap von grml fand ich auch ganz sympathisch, denke das werd ich nächstes mal nehmen.

mfg tyler

uname

Beitrag von uname » 19.07.2011 15:32:33

bzw. debootstrap von grml fand ich auch ganz sympathisch
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Es gibt sogar wenn man keine Parameter bei "grml-debootstrap" eingibt ein nettes Installationsmenü. Auch kann man damit einfach über WLAN und Internet installieren falls man kein Netzwerkkabel zur Hand hat oder der Router zu weit weg ist ;-)

http://grml.org/grml-debootstrap/

Antworten