Passt das Debian in 1Gb Flash rein ?
Passt das Debian in 1Gb Flash rein ?
Hallo zusammen !
Ich möchte das Debian auf einen HP Thin client t5565 aufspielen.
Der hat 1Gb Arbeitsspeicher und als HDD ein 1Gb Flash-Rom drin.
Auf diesen 1Gb-Flashrom würde ich gerne folgendes debian installieren:
debian-6.0.2.1-i386-netinst.iso
Später muss ich noch IPC v11.3 installieren, aber da brauche ich allein minimun 4Gb für.
http://www.zebradem.com/56296-ipc-insta ... -anleitung
Frage jetzt:
a) Kriege ich das Linux in den 1Gb Flash rein ? Und kann dann das IPC auf einen USB-Stick installieren und dann natürlich richtig einbinden (Verzeichnisspointer).
oder
b) Soll ich gleich alles auf einen größeren USB-Stick 8Gb? 16Gb? 32Gb? /HDD/Flash/SSD installieren.
PS Für andere Vorschläge bin ich auch empfänglich !!!
Danke und Gruß
dude19
Ich möchte das Debian auf einen HP Thin client t5565 aufspielen.
Der hat 1Gb Arbeitsspeicher und als HDD ein 1Gb Flash-Rom drin.
Auf diesen 1Gb-Flashrom würde ich gerne folgendes debian installieren:
debian-6.0.2.1-i386-netinst.iso
Später muss ich noch IPC v11.3 installieren, aber da brauche ich allein minimun 4Gb für.
http://www.zebradem.com/56296-ipc-insta ... -anleitung
Frage jetzt:
a) Kriege ich das Linux in den 1Gb Flash rein ? Und kann dann das IPC auf einen USB-Stick installieren und dann natürlich richtig einbinden (Verzeichnisspointer).
oder
b) Soll ich gleich alles auf einen größeren USB-Stick 8Gb? 16Gb? 32Gb? /HDD/Flash/SSD installieren.
PS Für andere Vorschläge bin ich auch empfänglich !!!
Danke und Gruß
dude19
Re: Passt das Debian in 1Gb Flash rein ?
Es gibt nicht „das Linux“. Eine Debianinstallation unter 1GB ist möglich. Über 20GB aber auch.a) Kriege ich das Linux in den 1Gb Flash rein ?
Man sollte immer, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, mehr Speicher nehmenb) Soll ich gleich alles auf einen größeren USB-Stick 8Gb? 16Gb? 32Gb? /HDD/Flash/SSD installieren.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
USB-Sticks sind i.d.R. langsam. Meine subjektive Entscheidung würde in Richtung 16/32GB-SSD gehen …
cu,
niemand
Debian mit nur einem GB geht zwar, aber nur ohne Desktopumgebung.
Auch hier gilt wie immer: lesen bildet!
http://www.debian.org/releases/stable/i ... 04.html.de
IPC kenne ich nicht und was der Link in deinem Post soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum sollte man sich da anmelden? Was hat das mit deinem Problem zu tun?
Auch hier gilt wie immer: lesen bildet!
http://www.debian.org/releases/stable/i ... 04.html.de
IPC kenne ich nicht und was der Link in deinem Post soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum sollte man sich da anmelden? Was hat das mit deinem Problem zu tun?
Vielen Dank an "Niemand" !!!
Kleinen Dank an "Fjunchclick" !!!
( In jedem Forum gibt es diese Oberlehrer. Ich liebe sie !!!, aber ich brauche sie nicht. Da verzichte ich lieber. Sollen die Schlauen uner sich bleiben.)
Jetzt habe ich rausgefunden, das man da noch ein zweites Flash-Modul einsetzen kann. Wahrscheinlich aber nur ein 1-Gb-Modul. Muss mal schauen, aber zwei GB ist wohl schon mal besser als 1 Gb.
SSD zu nehmen, ist ja ein wenig, na wie soll ich sagen, Perlen vor die Säue werfen. Ich kann ja nur über USB/Serial/Parallel connecten. Und ein SSD mittels Adapter an USB.....weiss nicht...
HDD möchte ich nicht, da beweglich.
Also bleibt nur der USB-Stick. Gibt ja auch schnelle.
Gruß
dude19
PS Der Link war dazu da, um darauf zu verweisen, was ich mit der Kiste vorhab.
Kleinen Dank an "Fjunchclick" !!!
( In jedem Forum gibt es diese Oberlehrer. Ich liebe sie !!!, aber ich brauche sie nicht. Da verzichte ich lieber. Sollen die Schlauen uner sich bleiben.)
Jetzt habe ich rausgefunden, das man da noch ein zweites Flash-Modul einsetzen kann. Wahrscheinlich aber nur ein 1-Gb-Modul. Muss mal schauen, aber zwei GB ist wohl schon mal besser als 1 Gb.
SSD zu nehmen, ist ja ein wenig, na wie soll ich sagen, Perlen vor die Säue werfen. Ich kann ja nur über USB/Serial/Parallel connecten. Und ein SSD mittels Adapter an USB.....weiss nicht...
HDD möchte ich nicht, da beweglich.
Also bleibt nur der USB-Stick. Gibt ja auch schnelle.
Gruß
dude19
PS Der Link war dazu da, um darauf zu verweisen, was ich mit der Kiste vorhab.
Nur muss man sich leider erst einmal dort registrieren, sonst sieht man nämlich außer der Anmeldeseite gar nichts. Und nicht jeder hat Lust das zu machen, nur um zu sehen, was du meinstdude19 hat geschrieben: PS Der Link war dazu da, um darauf zu verweisen, was ich mit der Kiste vorhab.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und was den Oberlehrer angeht: Einmal bei Google "Debian Systemanforderungen" eingeben ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?
IPC und seine Anforderungen kenne ich nicht. Debian mit LXDE ist ab 1,2GB machbar. Auf USB-Sticks lässt es sich natürlich auch installieren, aber darunter leidet die Performance. Auf richtig schnellen USB-2.0-Sticks (ca. 20MB/s Schreibrate; SLC*) ist bei einem reinen Office-System kein Unterschied mehr zu einer Installation auf einer mäßig schnellen Notebook-HDD zu spüren.
*) SLC-Sticks gibt es nicht mehr soweit ich weiß und ob die heutigen MLC-RAID-Sticks mit nominell ähnlicher Schreibrate wirklich ebenbürtig sind weiß ich nicht.
*) SLC-Sticks gibt es nicht mehr soweit ich weiß und ob die heutigen MLC-RAID-Sticks mit nominell ähnlicher Schreibrate wirklich ebenbürtig sind weiß ich nicht.
Zwei Ideen, die ich realisiert habe:
1.) Browser-Only-Betriebssystem
Debian-minimal mit
matchbox-window-manager ,
chromium - Browser. Braucht 250 MB auf USB-Stick. Chromium-Browser im Vollbild.
2.) Mini-Fluxbox-System
Speicherverbrauch ist mir entfallen, aber wohl deutlich unter 1GB. Hier die Diskussion:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=126023
1.) Browser-Only-Betriebssystem
Debian-minimal mit
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
2.) Mini-Fluxbox-System
Speicherverbrauch ist mir entfallen, aber wohl deutlich unter 1GB. Hier die Diskussion:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=126023
Und in jedem Forum gibt es Leute, die glauben Ausrufezeichen seien Rudeltiere. Und Leute, die das ankreidendude19 hat geschrieben: Kleinen Dank an "Fjunchclick" !!!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Debian passt samt einer einfachen GUI auch auf das 1GB Flashmedium, nur es wird alles sehr sehr knapp. Evtl. auf Swap verzichten und alles auf nur eine Partition
Für weitere Software sehe ich allerdings schwarz, aber vielleicht passt auch noch ein Webbrowser rein ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn ich das jetzt richtig sehe und verstehe, handelt es sich bei dem System um ein Thin Client. Also um ein Gerät das nur auf einen Server angewiesen ist, wo dann die eigentlichen Programme laufen. Dann würde auch das 4GB Programm funktionieren.
MfG
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn ich das jetzt richtig sehe und verstehe, handelt es sich bei dem System um ein Thin Client. Also um ein Gerät das nur auf einen Server angewiesen ist, wo dann die eigentlichen Programme laufen. Dann würde auch das 4GB Programm funktionieren.
MfG