ich versuche mich gerade an der Virtualisierung KVM, da ich in der Vergangenheit sehr viel mit vServer gearbeitet habe und ich demnächst gerne auf KVM umsteigen möchte. Allerdings habe ich direkt bei bei Einrichtung eines Gasts schon ein Problem.
Orientiert habe ich mich bis jetzt an folgender Dokumentation: http://www.howtoforge.com/virtualizatio ... eze-server
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- minimal Installation von Debian Squeeze (net-install)
- apt-get install kvm qemu-kvm libvirt-bin virtinst bridge-utils
- root zur Gruppe libvirt und kvm hinzugefügt
- Netzwerkbrücke eingerichtet
- dd if=/dev/cdrom of=/var/lib/libvirt/images/debian-6.0.0-amd64-netinst.iso
Also bis hier hin wirklich das Howto kleinlich befolgt.
Nun wollte ich meinen ersten Gast installieren. Dazu habe ich folgenden Befehl ausgeführt.
Code: Alles auswählen
virt-install --connect qemu:///system -n vm01 -r 512 --vcpus=2 --disk path=/var/lib/libvirt/images/vm01.img,size=12 -c /var/lib/libvirt/images/debian-6.0.0-amd64-netinst.iso --vnc --vncport=5900 --vnclisten=192.168.1.200 --noautoconsole --os-type linux --os-variant debiansqueeze --accelerate --network=bridge:br0 --hvm
Starting install...
Creating domain... | 0 B 00:00
Domain installation still in progress. You can reconnect to
the console to complete the installation process.
tcp 0 0 192.168.2.200:5900 0.0.0.0:* LISTEN 2286/kvm
Denn wenn ich nun von einem Windows 7 Rechner via RealVNC mit 192.168.2.200 connecte, geht ganz schnell eine Session auf und zu und der VNC ist beendet. Ein Telnet auf 192.168.2.200 5900 funktioniert.
Nun habe ich mir gedacht nun ja vieleicht gibt es Probleme mit dem Windows Real VNC Viewer. Also habe ich paralell noch einen Ubuntu Desktop aufgesetzt und dort virt-viewer installiert.
Hier habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
virt-viewer -c qemu+ssh://root:192.168.2.200/system vm01
password:
Was mach ich denn falsch? Habe ich irgendeinen wichtige Schritt vergessen oder etwas falsch verstanden?
Vielen Dank im voraus!