Ich habe grub legacy nicht im MBR installiert (da ist ein andere Bootmanager). Unter Debian Lenny mit Grub legacy lieft es Einwandfrei.
Wiso Warum und Weshalb diese Konfiguration ist hier nicht wichtig.
Nun wollte ich umsteigen nach Squeeze.
Nach die Neu Installation gab es schon Problemen beim hochfahren. Nach dem Bootmanager sollte Grub legacy oder 2 starten (beide probiert) aber es hieß Missing operating system.......Eine Bios Meldung verursacht durch eine nicht erwünschte Installation von oder durch grub
Wieder Lenny installiert. Lief wieder Einwandfrei.
Nun Upgrade nach Squeeze. Hat sehr lange gedauert aber die Kombination Bootmanager und dann Grub 2 lief wieder einwandfrei.
Ich denke also das es ein Bug im Installationsverfahren gibt.
Nun habe ich mich einen neuen Laptop zugelegt.
Ich konnte das gleiche verfahren wieder gebrauchen, möchte ich aber nicht. Mus ja auch eleganter gehen.
Nun dachte ich das es vielleicht möglich sei die erforderliche Grub Einstellungen vom altem Rechner zu speichern und die dann auf dem Neuen zu überspielen um das zu erreichen was ich möchte. Die Festplatte ist identisch Partitioniert.
Ist dies möglich?
Ist da jemanden der helfen kann?
Danke
Kos
grub 2 Einstellungen Übertragen
Re: grub 2 Einstellungen Übertragen
AFAIK ist dies eine BIOS-Meldung verursacht durch das Umsetzen des "Bootable"-Flags. Der Squeeze-Installer setzt dies (IMHO völlig unnötig) immer auf seine eigene Partition, was manche (ältere) BIOS überhaupt nicht mögen.kostenzer hat geschrieben:aber es hieß Missing operating system.......Eine Bios Meldung verursacht durch eine nicht erwünschte Installation von oder durch grub
Lösung: Von Live-CD oder SuperGrubDisk(2) booten, via fdisk das "bootable"-Flag wieder auf die Partition zurücksetzen, die das BIOS mag.
Re: grub 2 Einstellungen Übertragen
Leider ist es nicht so einfach.owl102 hat geschrieben: das "bootable"-Flag wieder auf die Partition zurücksetzen
Mein Bootmanager setzt und löscht Flaggen wie ich das gern mag und hat prima funktioniert, bis Squeeze.
Beim Upgraden von Lenny aus nach Sqeeze geht es auch gut, aber da gehen andere Sachen nicht direkt nach Wunsch......