Programm nach dem login starten
-
Programm nach dem login starten
Hallo,
ich habe ein script (perl) das ich gerne nach dem einloggen (direkt danach) starten würde. Kann mir jemand einen kleinen Wink geben, wie ich so was anstellen kann?
ich habe ein script (perl) das ich gerne nach dem einloggen (direkt danach) starten würde. Kann mir jemand einen kleinen Wink geben, wie ich so was anstellen kann?
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Die einfachste Methode beim Einloggen über X11 (xdm, gdm, kdm) ist es, eine Datei ~/.xsession anzulegen und dort den gewünschten Befehl reinzuschreiben:
Code: Alles auswählen
echo "/pfad/perlscript.pl" >> ~/.xsession
-
Re: Programm nach dem login starten
Hallo,
danke, aber so ist es ja von dem Benutzer abhängig und nicht von der Maschine.
ich wollte erreichen, dass auf bestimmten Rechnern nach dem einloggen ein script ausgeführt wird (mit root Rechten) auf anderen nicht. Die User werden zentral auf dem Server verwaltet.
besten dank, martin
danke, aber so ist es ja von dem Benutzer abhängig und nicht von der Maschine.
ich wollte erreichen, dass auf bestimmten Rechnern nach dem einloggen ein script ausgeführt wird (mit root Rechten) auf anderen nicht. Die User werden zentral auf dem Server verwaltet.
besten dank, martin
- MustrumRidcully
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
man bash
vim /etc/profile
Volk ist Opium für eine Religion.
Dann musst du wohl in login(1) einhaken (d.h. reinhacken). Denn das sollte mit root-Rechten laufen. Danach kommt die Login-Shell des Users, die dann mit User-Rechten laeuft.Lebowski23 hat geschrieben: ich wollte erreichen, dass auf bestimmten Rechnern nach dem einloggen ein script ausgeführt wird (mit root Rechten) auf anderen nicht.
Welche Shell der User waehlt und ob die /etc/profile beachtet ist evtl. nicht in gewuenschtem Mass kontrollierbar.
Kannst du uns mal sagen um was fuer ein Script es sich handelt. Willst du Accounting-Informationen loggen, oder was in der Art?
Vermutlich wird ein Daemon eher die geeignete Art von Programm fuer deinen Wunsch sein. Aber das ist natuerlich auch nur geraten da ich nicht weiss um was es geht.
Use ed once in a while!
- MustrumRidcully
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
hmm... nicht wirklich. login.defs(5) verliert an bedeutung, laut manpage.Meillo hat geschrieben: Dann musst du wohl in login(1) einhaken (d.h. reinhacken). Denn das sollte mit root-Rechten laufen. Danach kommt die Login-Shell des Users, die dann mit User-Rechten laeuft.
Much of the functionality that used to be provided by the shadow password suite is now handled by PAM. Thus, /etc/login.defs
is no longer used by passwd(1), or less used by login(1), and su(1). Please refer to the corresponding PAM configuration
files instead.
d'accord, my fault. auch wenn andere shells als die bash eher esoterisch sein dürften.Meillo hat geschrieben: Welche Shell der User waehlt und ob die /etc/profile beachtet ist evtl. nicht in gewuenschtem Mass kontrollierbar.
wie wär's mit sudoers?Vermutlich wird ein Daemon eher die geeignete Art von Programm fuer deinen Wunsch sein. Aber das ist natuerlich auch nur geraten da ich nicht weiss um was es geht.
Volk ist Opium für eine Religion.
-
Ich glaube das wird mir zu aufwendig, ich werde das ganze über einen cronjob bzw anacron lösen ... oder es generell beim Systemstart ausführen.
Aber trotzdem vielen Dank!
Und um was ging's jetzt?Lebowski23 hat geschrieben:Ich glaube das wird mir zu aufwendig, ich werde das ganze über einen cronjob bzw anacron lösen ... oder es generell beim Systemstart ausführen.
Ist ja nicht so, dass wir hier nur zum Probleme loesen da sind. Wir lernen auch gerne was und sind natuerlich interessiert mit was fuer Problemen die Leute kaempfen. Ich jedenfalls bin momentan noch etwas unbefriedigt ...
Use ed once in a while!