[gelöst] Frage zu Xfce 4.8
[gelöst] Frage zu Xfce 4.8
Hallo,
ich habe auf meinen Rechner z.Z. Squeeze mit Xfce 4.6 installiert und würde es gern auf 4.8 aktualisieren.
Ich finde jedoch nirgends die Repository dazu.
Auch eine Iso zum direkten Neuinstallieren für Debian Squeeze, Testing oder Sid mit Xfce 4.8 habe ich nirgens gefunden.
Kann man mir dabei vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?
MfG Linuxhai
ich habe auf meinen Rechner z.Z. Squeeze mit Xfce 4.6 installiert und würde es gern auf 4.8 aktualisieren.
Ich finde jedoch nirgends die Repository dazu.
Auch eine Iso zum direkten Neuinstallieren für Debian Squeeze, Testing oder Sid mit Xfce 4.8 habe ich nirgens gefunden.
Kann man mir dabei vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?
MfG Linuxhai
Zuletzt geändert von Linuxhai am 05.07.2011 23:36:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Frage zu Xfce 4.8
xfce4.8 ist momentan noch nicht fertig, in experimental sind nur teile. momentan bekommst du nur ein xfce4.8 wenn du es selbst compilierst, sei es aus den source direkt oder über den svn tree des debian xfce projektes.
hth
hth
Rechner / Server Debian sid
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich konnte Xfce 4.8 erfolgreich mit dem offiziellen Installer unter Debian testing installieren.
Auf womöglich fehlende oder benötigte Abhängigkeiten weist der Installer vor dem Installationsvorgang hin - dennoch sollten (verständlicherweise) bisherige Xfce-Komponenten aus der Paketverwaltung entfernt werden. Auch fehlen dem Installer einige zusätzliche Xfce-Anwendungen (Mousepad und Orage bspw.) Das Xfce-Terminal bspw. ist jedoch vorhanden, Xfwm, die Xfce-Panels und der Appfinder, etc.
Kurzum: Bei mir funktioniert es bisher fehlerfrei.
Auf womöglich fehlende oder benötigte Abhängigkeiten weist der Installer vor dem Installationsvorgang hin - dennoch sollten (verständlicherweise) bisherige Xfce-Komponenten aus der Paketverwaltung entfernt werden. Auch fehlen dem Installer einige zusätzliche Xfce-Anwendungen (Mousepad und Orage bspw.) Das Xfce-Terminal bspw. ist jedoch vorhanden, Xfwm, die Xfce-Panels und der Appfinder, etc.
Kurzum: Bei mir funktioniert es bisher fehlerfrei.
Nun, da werde ich noch warten zumal die 4.6.2 bei mir sehr gut läuft.Profbunny hat geschrieben:xfce4.8 ist momentan noch nicht fertig
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Xfce-Panel durch das Gnome-Panel zu ersetzen ?
Vielleicht hat das schon mal jemand versucht.
MfG Linuxhai
-
Den Xfce-Panel durch einen Gnome-Panel ersetzen zu lassen dürfte mit Gnome 2x noch möglich sein, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Habe sämtliche Xfce-orientierten Pakete auf den 4.8er-Stamm in testing aktualisiert, läuft hervorragend.![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Habe sämtliche Xfce-orientierten Pakete auf den 4.8er-Stamm in testing aktualisiert, läuft hervorragend.
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Wie genau hast du die Version 4.8 installiert das es so gut läuft.Numinos hat geschrieben:Habe sämtliche Xfce-orientierten Pakete auf den 4.8er-Stamm in testing aktualisiert, läuft hervorragend.
Könntest du vielleicht mal erklären wie du dabei genau vorgegangen bist ?
MfG Linuxhai
-
Äh... schlichtweg alle Xfce-relevanten Pakete aus dem 4.8er-Zweig installiert, und die 4.6er ignoriert/entfernt.
('xfce4' sowie alle 'libxfce'-Pakete. Zwar haben Teile davon verschiedene Versionsnummern (4.8.0 oder 4.8.12), aber bisher gab es keinerlei Probleme.)
('xfce4' sowie alle 'libxfce'-Pakete. Zwar haben Teile davon verschiedene Versionsnummern (4.8.0 oder 4.8.12), aber bisher gab es keinerlei Probleme.)
- ivanovnegro
Xfce 4.8 ist mittlerweile sogar in Testing angekommen, so weit ich richtig sehe. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Debian Wheezy Xfce 4.8
Hallo,
eine Frage, wie installiere ich unter Debian Testing in der Konsole folgenden Schlüssel ?
217fb5bf443cb59b207c04beeb2c4c66 xfce4-4.8-2-installer.run
MfG Linuxhai
eine Frage, wie installiere ich unter Debian Testing in der Konsole folgenden Schlüssel ?
MfG Linuxhai
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
OMGLinuxhai hat geschrieben:Hallo,
MfG Linuxhai
Code: Alles auswählen
217fb5bf443cb59b207c04beeb2c4c66
mach doch einfach chmod +x xfce4-4.8-2-installer.run
und dann ./xfce4-4.8-2-installer.run
edith sagt: richtig vermutet, siehe hier : http://mocha.xfce.org/~nick/installers/
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. ![😉](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Besten Dank für Infos, ich komme jetzt klar damit.
MfG Linuxhai
MfG Linuxhai