Probleme mit der Installations DVD
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Probleme mit der Installations DVD
resolv.conf ist ok : nameserver ip und domainname richtig drinnen
ifconfig sieht eigentlich für eth0, eth1 und loop gut aus
habe zuvor jedoch noch versucht einige pings abzusetzen, sehe aber keine fehlereintragungen unter eth1. finde ich etwas eigenartig
ifconfig sieht eigentlich für eth0, eth1 und loop gut aus
habe zuvor jedoch noch versucht einige pings abzusetzen, sehe aber keine fehlereintragungen unter eth1. finde ich etwas eigenartig
-
das file ist sehr kurz:KBDCALLS hat geschrieben:Dann poste mal deine /etc/apt/sources.list
2 kommentare von welcher cd installiert wurde: sind beide gleich:
cd 6.0.1a squeeze official amd64 netinst bin vom 201220320
sowie zwei http eintragungen auf security.debian.org
das ist schon alles
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann versuche erstmal dich selbst anzupingen. Dann den Router und http://www.debian.org
Code: Alles auswählen
ping -c 3 www.debian.org ; ping -c 3 86.59.118.148
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
ping über loop und auf die eigene adresse des pc 192.168.0.2 gehtKBDCALLS hat geschrieben:Dann versuche erstmal dich selbst anzupingen. Dann den Router und http://www.debian.org
ping -c 3 www.debian.org ; ping -c 3 86.59.118.148
jedoch auf andere pcs geht nichts. auch von den anderen komme ich nicht auf den 192.168.0.2
andere pcs können aber ins internet
Du sagst, dass du kein DHCP verwendest.
Hast du denn während der Installation IP-Adresse des Rechners, Netzwerkmaske und die IP des DNS-Servers angegeben?
Deine ganzen Probleme scheinen überhaupt nichts mit den Debian-ISOs zu tun zu haben, sondern schlichtweg mit einer nicht funktionierenden Netzwerkverbindung. Es bringt also überhaupt nichts, jetzt zig verschiedene ISOs auszuprobieren.
Sorge dafür, dass deine Netzwerkverbindung während der Installation funktioniert, dann klappt das auch. Also entweder das Netzwerk während der Inst manuell konfigurieren (beim Versuch, sie automatisch per DHCP zu etablieren auf "Abbrechen" klicken), oder eben am Router DHCP einschalten.
Hast du denn während der Installation IP-Adresse des Rechners, Netzwerkmaske und die IP des DNS-Servers angegeben?
Deine ganzen Probleme scheinen überhaupt nichts mit den Debian-ISOs zu tun zu haben, sondern schlichtweg mit einer nicht funktionierenden Netzwerkverbindung. Es bringt also überhaupt nichts, jetzt zig verschiedene ISOs auszuprobieren.
Sorge dafür, dass deine Netzwerkverbindung während der Installation funktioniert, dann klappt das auch. Also entweder das Netzwerk während der Inst manuell konfigurieren (beim Versuch, sie automatisch per DHCP zu etablieren auf "Abbrechen" klicken), oder eben am Router DHCP einschalten.
-
a) nochmals: ich verwende generell nicht dhcpFjunchclick hat geschrieben:Du sagst, dass du kein DHCP verwendest.
b) habe eine weiter ethernetkarte installiert um sicherzugehen dass es nicht an der liegt
c) auch das kabel zum switch getauscht
d) die ports am switch gewechselt.
e) ich habe sogar schon (vor jahren) gelernt ein netzwerk manuell zu konfigurieren
f) und kann auch pings absetzen
g) ........
-
Hallo
also wie ich sehe hast du nicht nur keine Kenntnisse auf der Kommandozeile auch das Verständnis für Netzwerk Sachen scheinen dir zu fehlen.
Hier ist ein link für die Netzwerk problematik:
http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... ay.de.html
Schreibe dochmal bitte was du bei der installation im Installer bezüglich des Netzwerks eingegeben hast z.b ip proxy gateway usw.
Anschließend poste die ausgabe der folgenden befehle:
sowie den inhalt der dateien :
Dann können wir mal sehen ob du einfach an irgend einer stelle was falsches ein getragen hast.
also wie ich sehe hast du nicht nur keine Kenntnisse auf der Kommandozeile auch das Verständnis für Netzwerk Sachen scheinen dir zu fehlen.
Hier ist ein link für die Netzwerk problematik:
http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... ay.de.html
Schreibe dochmal bitte was du bei der installation im Installer bezüglich des Netzwerks eingegeben hast z.b ip proxy gateway usw.
Anschließend poste die ausgabe der folgenden befehle:
ifconfig
route -n
cat /etc/network/interfaces
cat /etc/hosts
cat /etc/resolv.conf
Gruß niesommer
-
Kannst du sicherstellen das dein Switch wirklich in Ordnung ist? auch die dinger gehen mal kaputt, und erzeugen tolle fehler die man erstmal zu ordnen muss.Gerlin hat geschrieben:a) nochmals: ich verwende generell nicht dhcpFjunchclick hat geschrieben:Du sagst, dass du kein DHCP verwendest.
b) habe eine weiter ethernetkarte installiert um sicherzugehen dass es nicht an der liegt
c) auch das kabel zum switch getauscht
d) die ports am switch gewechselt.
e) ich habe sogar schon (vor jahren) gelernt ein netzwerk manuell zu konfigurieren
f) und kann auch pings absetzen
g) ........
Gruß niesommer
- KBDCALLS
- Moderator
-
Schon mal daran gedacht das eventuell die falsche Netwerkkarte verwendet wird . Das kommt häufiger vor als man denkt.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Beantworte doch mal meine Frage:
Was hast du während der Installation bei der Netzwerkonfiguration eingegeben? Hast du überhaupt was eingegeben? Wenn du nämlich kein DHCP verwendest (warum auch immer) musst du die IP-Adresse des Rechner, die Netzwerkmaske, die IP-Adresse des DNS-Servers und eventuell die Daten eines Proxies angeben. Hast du das nicht getan, darfst du dich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
Du kannst auch zehn verschiedenen Netzwerkkarten einbauen, wenn die nicht richtig konfiguriert werden, geht es eben nicht. Auch alle Switches und Router der Welt nützen dir nichts, wenn die Netzwerkverbindung des Rechners nicht richtig konfiguriert ist.
Was hast du während der Installation bei der Netzwerkonfiguration eingegeben? Hast du überhaupt was eingegeben? Wenn du nämlich kein DHCP verwendest (warum auch immer) musst du die IP-Adresse des Rechner, die Netzwerkmaske, die IP-Adresse des DNS-Servers und eventuell die Daten eines Proxies angeben. Hast du das nicht getan, darfst du dich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
Du kannst auch zehn verschiedenen Netzwerkkarten einbauen, wenn die nicht richtig konfiguriert werden, geht es eben nicht. Auch alle Switches und Router der Welt nützen dir nichts, wenn die Netzwerkverbindung des Rechners nicht richtig konfiguriert ist.
-
Ich möchte mich bei ALLEN die sich ernsthaft um Hilfe hier bemüht haben für Eure Geduld und guten Ideen bedanken, auch wenn dies letztendlich doch nicht zum Erfolg geführt hat.
Alle jenen, die nur heiße Luft herausließen und eigenartige Kommentare schrieben, sollen sich mal an der Nase nehmen. Wenn jemand nahezu 40 Jahre in der EDV tätig war, hat garantiert mehr Ahnung als mancher hier meint.
Die Lösung des Problems war: Squeeze.Instalations-DVD vom Oktober 2010 gestartet und das OS steht.
Thread ende
Alle jenen, die nur heiße Luft herausließen und eigenartige Kommentare schrieben, sollen sich mal an der Nase nehmen. Wenn jemand nahezu 40 Jahre in der EDV tätig war, hat garantiert mehr Ahnung als mancher hier meint.
Die Lösung des Problems war: Squeeze.Instalations-DVD vom Oktober 2010 gestartet und das OS steht.
Thread ende
- Soong
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was hast du denn jetzt anders gemacht als am Anfang? Dein erster Beitrag beschreibt ja unter anderem auch eine Installation von DVD, die dann ohne GUI endete.Gerlin hat geschrieben:Die Lösung des Problems war: Squeeze.Instalations-DVD vom Oktober 2010 gestartet und das OS steht.
The strength of a civilization is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them.
-Gene Roddenberry
Mitglied bei der Free Software Foundation oder der Free Software Foundation Europe werden oder kostenlos die Free Software Foundation Europe unterstützen!
-Gene Roddenberry
Mitglied bei der Free Software Foundation oder der Free Software Foundation Europe werden oder kostenlos die Free Software Foundation Europe unterstützen!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Sorry , wenn jemand behauptet 40 Jahre in der EDV tätig gewesen zu sein dann sollte er aber mit der Kommandozeile besser umgehen können. Eine alte CD/DVD als alleinige Lösung ist bestimmt nicht das Gelbe vom EI. Ich tippe mal da wird woanders der Wurm gessen haben. Fehlbrand zum Beispiel. Ist auch nicht selten.
Damals war Squeeze noch Testing. Vielleicht hatte man einfach nur die unfreien Treiber noch nicht rausgeworfen und das Problem lag doch daran. Interessant wäre zu wissen ob du von einer Debian-Squeeze-Live-CD booten kannst und das Netzwerk dann funktioniert. GRML wäre auch ein interessanter Ansatz gewesen, den ich ja bereits vorgeschlagen hatte.
-
Deshalb bist du also nicht in der Lage detaillierte Informationen zu liefern, die eine genaue Hilfe erst ermöglichen. Warum hast du denn die Infos um die ich dich und auch andere dich gebeten haben nicht geliefert?Gerlin hat geschrieben:Ich möchte mich bei ALLEN die sich ernsthaft um Hilfe hier bemüht haben für Eure Geduld und guten Ideen bedanken, auch wenn dies letztendlich doch nicht zum Erfolg geführt hat.
Thread ende
Für mich sieht das mittlerweile eher nach Trolling aus.
Im übrigen geht es hier nicht um weitpinkeln sondern um Hilfestellung dazu gehört auch eine gewisse Mitarbeit und Bereitschaft etwas zu lesen und dazu zu lernen, und nicht um vorkauen.
PS: Welchen Eindruck du mit deinen Beiträgen bei anderen machst liegt in deiner Verantwortung, und sehr Professionell ist dieser Eindruck nicht!
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Ja genau, nur ein OS installieren kann er nicht.Gerlin hat geschrieben:Wenn jemand nahezu 40 Jahre in der EDV tätig war, hat garantiert mehr Ahnung als mancher hier meint.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Sorry, aber ich finde das alles, und ganz besonders dein Gehabe, ziemlich lächerlich.
Daher ist das Thema wohl erledigt.
-
Das hab ich mich jetzt auch gefragt. Ob dadurch besser wird? ![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
PS: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Nach dem Benutzen des Debian-Installers senden Sie uns bitte einen Installationsbericht, selbst falls keine Probleme auftraten.
abschnit: 5.4.6. Installationsberichte einschicken
http://d-i.alioth.debian.org/manual/de. ... submit-bug
Ist eine Möglichkeit.
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
PS: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Nach dem Benutzen des Debian-Installers senden Sie uns bitte einen Installationsbericht, selbst falls keine Probleme auftraten.
abschnit: 5.4.6. Installationsberichte einschicken
http://d-i.alioth.debian.org/manual/de. ... submit-bug
Ist eine Möglichkeit.
Gruß niesommer
- Soong
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Danke für den Hinweis! Ich hätte das auf der Mailingliste jetzt glatt übersehen. Ich frage mich aber nach wie vor ob der Kerl echt Hilfe wollte oder nur geschickt getrollt hat. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv wenn ich mich das noch frage.Fjunchclick hat geschrieben:http://article.gmane.org/gmane.linux.de ... man/263856
The strength of a civilization is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them.
-Gene Roddenberry
-Gene Roddenberry
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich denke mal das triffts eher. Allerdings machts kein Sinn sich darüber weiter aufzuregen.Soong hat geschrieben:ob der Kerl echt Hilfe wollte oder nur geschickt getrollt hat..Fjunchclick hat geschrieben:http://article.gmane.org/gmane.linux.de ... man/263856