P2V Server Virtualisierung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Loki555

P2V Server Virtualisierung

Beitrag von Loki555 » 27.06.2011 08:52:35

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Versuche ein bestehendes System (physicalisch) auf einen Xen Server 5.6 zu portieren (virtuell).

Auf dem virtuellen System habe ich ein minimales System (Debian Lenny) installiert, ist die geleiche Version wie auf dem physischen Server.
Ich stelle es mir jetzt so vor, daß ich alle Daten vom physikalischen System auf das virtuelle System kopieren kann, da auf dem virtuellen ja ein lauffähiges System drauf ist.

Machen möchte ich das Ganze per tar über ssh:

tar cfvz - / --exclude="tmp" --exclude="var/tmp" --exclude="var/cache" --exclude="proc" --exclude="mnt" --exclude="media" --exclude="sys" --exclude="lost+found" | ssh root@ip "cat > /backup/backup.tar.gz"

habe ich etwas vergessen? Sollte ich noch weitere Verzeichnisse excludieren damit ich auf dem virtuellen System booten kann?
Grub?
root?

Grüße

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: P2V Server Virtualisierung

Beitrag von minimike » 28.06.2011 04:13:20

Ungetested denn dafür verwende ich Debianrsync. Allerdings füge bei Tar bitte noch den Schalter -p hinzu. Also "tar -jcvpf" Damit bleiben die Dateirechte erhalten.
Nachteil bei beiden Löungen /etc/fstab sowie die Konfiguration des Bootloaders anpassen. Später dann noch ein Auge auf die Netzwerkkonfiguration und die Regeln für udev werfen. Es herschte mal eine Zeitlang die Unsitte die Namen der NIC's per Udev zu regeln.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten