Nach Update Aufforderung zum Update.
Nach Update Aufforderung zum Update.
Hallo,
Nach dem letzten Update(Squeeze) in der vorigen Woche, erscheint in der Kopfzeile neben dem Datum der rote Stern mit dem ! und zeigt an, daß 45 Aktualisierungen anstehen. Folgt man dem, passiert nichts. Das System hängt sich auf. Wie komme ich weiter?
Ekke.
Nach dem letzten Update(Squeeze) in der vorigen Woche, erscheint in der Kopfzeile neben dem Datum der rote Stern mit dem ! und zeigt an, daß 45 Aktualisierungen anstehen. Folgt man dem, passiert nichts. Das System hängt sich auf. Wie komme ich weiter?
Ekke.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast du es auf der Komdozeile mit apt-get bzw aptitude versucht ?
PS: Eine genauere Beschreibung deines Problems wäre hilfreich
PS: Eine genauere Beschreibung deines Problems wäre hilfreich
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Nach Update Aufforderung zum Update.
Hallo,
sobald ich den roten Stern anklicke, um das Update vorzunehmen, erscheint die Frage nach dem Admin-Passw. Gebe ich es ein, dauert es eine Zeit, das Formular verschwindet und kommt sofort wieder neu. Einzige Ausflucht ist: Desktop aus, wieder hochfahren.
Mit aptitude update kommt eine Seite mit vielen Meldungen, deren Sinn ist, das Update kann nicht ausgeführt werden, weil aptitude schon läuft. Das Ganze ist mir absolut unerklärlich.
Grüße
ekke.
sobald ich den roten Stern anklicke, um das Update vorzunehmen, erscheint die Frage nach dem Admin-Passw. Gebe ich es ein, dauert es eine Zeit, das Formular verschwindet und kommt sofort wieder neu. Einzige Ausflucht ist: Desktop aus, wieder hochfahren.
Mit aptitude update kommt eine Seite mit vielen Meldungen, deren Sinn ist, das Update kann nicht ausgeführt werden, weil aptitude schon läuft. Das Ganze ist mir absolut unerklärlich.
Grüße
ekke.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann poste doch mal was gemeldet wird. Ansonsten ist das ein rumstochern im Nebel, was wenig zielführend ist.
Ein Logfile von apt-get oder aptitude läßt sich so erstellen.
http://www.neoberserker.de/phpBB2/viewt ... e6bce94df9
Ein Logfile von apt-get oder aptitude läßt sich so erstellen.
http://www.neoberserker.de/phpBB2/viewt ... e6bce94df9
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hast du auch das root Passwort eingegeben?
Ansonsten starte doch einfach Synaptic und mach das Update darüber.
Exakt das gleiche hatte ich auch mal. aptitude beschwert sich zurecht, weil der graphische Update-Manager noch hängt. Bei mir hat geholfen: Rechner neu booten, und als root "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade".ekke hat geschrieben:sobald ich den roten Stern anklicke, um das Update vorzunehmen, erscheint die Frage nach dem Admin-Passw. Gebe ich es ein, dauert es eine Zeit, das Formular verschwindet und kommt sofort wieder neu. Einzige Ausflucht ist: Desktop aus, wieder hochfahren.
Mit aptitude update kommt eine Seite mit vielen Meldungen, deren Sinn ist, das Update kann nicht ausgeführt werden, weil aptitude schon läuft.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was soll das bringen ? Wenn dpkg , apt usw. verrückt spielen, dann kann synaptic auch nichts ausrichten.Alternativende hat geschrieben:Hast du auch das root Passwort eingegeben?
Die entsprechenden Protokolle aus /var/log könnten hilfreich sein ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
[Gelöst] Nach Update Aufforderung zum Update.
Erstmal: Vielen Dank an Alle!
Ich habe (als root) aptitude update aufgerufen und diesmal keine Fehlermeldungen bekommen, sondern jede Menge Treffer. Dann habe ich (über den roten Stern) Synaptik > Bearbeiten > defekte Pakete reparieren geladen. Nach dem Neustart war alles ok.
ekke.
Ich habe (als root) aptitude update aufgerufen und diesmal keine Fehlermeldungen bekommen, sondern jede Menge Treffer. Dann habe ich (über den roten Stern) Synaptik > Bearbeiten > defekte Pakete reparieren geladen. Nach dem Neustart war alles ok.
ekke.