Habe seit 2 Wochen als Windoofs User das erste mal mit einem Debian Rechner zu tun. Auf dem Rechner ist eine RIP Software installiert - und - logo - noch alles in englisch
habe gerade eine neue Festplatte eingebaut. Habe dann ein nettes Tool gefunden - erst eine MSDOS MBR geschrieben / nun will ich eine Partition erstellen.
erste Frage - primary oder extended?
zweite Frage - wenn primary / dann welches filesystem???
Danke aus dem Norden
Ralf
Festplatte partitionieren
Festplatte partitionieren
Zuletzt geändert von Saxman am 23.06.2011 20:36:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Festplatte partitionieren
Ein grafisches Partitionierungsprogramm wäre z.B
gparted. Als Dateisystem kannst du nehmen was du willst. z.B ext3
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... nformatik)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... nformatik)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
ja, das Partititioniweerungsprogramm habe ich gefunden...
aber was nimmt man am besten? Daten sollen auf der 2. Platte abgelegt werden und eine Datensicherung von Acronis - gebootet mit der Notfall CD und dann die ganze erste Festplatte als Image sichern
Welches Format fuer die Festplatte ist sicher? Bei welchem Format kommt mann ggf ohne Betriebsystem dran? Es wird ja nicht umsonst verschiedene Moeglichkeiten geben / icgh weiss - Suche benutyen - bin aber im Moment etwas im Zeitstress da die Datebnsicherung heute noch unbedingt gemacht werden muss - DANKE
der Ralf
aber was nimmt man am besten? Daten sollen auf der 2. Platte abgelegt werden und eine Datensicherung von Acronis - gebootet mit der Notfall CD und dann die ganze erste Festplatte als Image sichern
Welches Format fuer die Festplatte ist sicher? Bei welchem Format kommt mann ggf ohne Betriebsystem dran? Es wird ja nicht umsonst verschiedene Moeglichkeiten geben / icgh weiss - Suche benutyen - bin aber im Moment etwas im Zeitstress da die Datebnsicherung heute noch unbedingt gemacht werden muss - DANKE
der Ralf
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich nutze auch "Ext3" und bin voll und ganz zufrieden damit:-)
Gruß
Strunz_1975
Gruß
Strunz_1975
Debian Bookworm
Ich vote auch für ext3. Das wird von allen mir bekannten Rescue-CDs unterstützt und es gibt sogar einen Treiber für Windows.
http://www.fs-driver.org/
http://www.fs-driver.org/
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
-
Hallo
win oder willst du Linux sichern ?
wenn du Linux sichern willst, brauchst du kein Acronis, das geht imho
a. vom laufenden System pr cp
b. von einer Livecd per rsync, dar , tar, dd
Wenn du per Linuxlivecd sichern willst, ist das FS für / im Prinzip egal, obwohl ihc meinen Vorpostern Recht gebe, ext3 ist immer noch 1. Wahl, ext4 würde ich für / immr noch nicht wählen.
Zu primär und extended, ist auch egal, außer du willst später mal wieder win, oder ein BSD drauf amchen, dann benötigst du zwingend eine primäre.
mfg
schwedenmann
Was willst du von wo aus sichern ?aber was nimmt man am besten? Daten sollen auf der 2. Platte abgelegt werden und eine Datensicherung von Acronis - gebootet mit der Notfall CD und dann die ganze erste Festplatte als Image sichern
win oder willst du Linux sichern ?
wenn du Linux sichern willst, brauchst du kein Acronis, das geht imho
a. vom laufenden System pr cp
b. von einer Livecd per rsync, dar , tar, dd
Wenn du per Linuxlivecd sichern willst, ist das FS für / im Prinzip egal, obwohl ihc meinen Vorpostern Recht gebe, ext3 ist immer noch 1. Wahl, ext4 würde ich für / immr noch nicht wählen.
Zu primär und extended, ist auch egal, außer du willst später mal wieder win, oder ein BSD drauf amchen, dann benötigst du zwingend eine primäre.
mfg
schwedenmann