Alternative zu Adobe Reader
Alternative zu Adobe Reader
Hallo
Ich habe squeeze mit Gnome und suche nach einer Alternative zu Adobe Reader, damit die PDF files viel schneller aufgemacht werden.
Ich habe squeeze mit Gnome und suche nach einer Alternative zu Adobe Reader, damit die PDF files viel schneller aufgemacht werden.
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
Re: Alternative zu Adobe Reader
evince? xpdf? aptitude search yourself?
cnr,
niemand
cnr,
niemand
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
okular
aber halt mit kde overhead.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Bei Gnome ist doch
evince standardmäßig installiert. Hatte damit auch noch nie Probleme. Schnell, einfach, gut.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Hallo,
gruss neuss
Haste schon mal recherchiert wo der Flaschenhals liegt?ccc hat geschrieben:Ich habe squeeze mit Gnome und suche nach einer Alternative zu Adobe Reader, damit die PDF files viel schneller aufgemacht werden.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
- ivanovnegro
Sehr schnell:
mupdf
Leider nicht für squeeze....
Für Manches [1] braucht man ja leider immer noch den Acrobat Reader.
[1]http://www.tug.org/texshowcase/Laurana.pdf
Leider nicht für squeeze....
Für Manches [1] braucht man ja leider immer noch den Acrobat Reader.
Bei mir weigert sich da der Adobe Reader es anzuzeigen.myyers hat geschrieben: Für Manches [1] braucht man ja leider immer noch den Acrobat Reader.
Der ist aber moeglicherweise auch ein bisschen zu alt.
-
Ja evince ganz klar. Ich überlege ob ich nicht auch hier im Netzwerk verteilen soll da die meisten Windows User sowieso nicht soviele Features benötigen.
Wer nicht die Gnome-Abhängigkeiten von evince haben wil könnte auch mal
epdfview ausprobieren.
Wenn du es trotz Gnome minimal, mit Tastatur und modern magst,
kannst du auch mal dieses Programm testen.
zathura
kannst du auch mal dieses Programm testen.
Zum lesen:
evince
Ist fix und läuft zuverlässig.
Falls ich in Dokumenten mal Anmerkungen oder ähnliches schmiere, nutze ich
okular
Das beherrscht evince, zumindest unter Squeeze, leider nicht.
Ist fix und läuft zuverlässig.
Falls ich in Dokumenten mal Anmerkungen oder ähnliches schmiere, nutze ich
Das beherrscht evince, zumindest unter Squeeze, leider nicht.
bookworm & sway
Eher braucht man sowas nicht. Kommst du als nächstes mit eingebetteten swfs?myyers hat geschrieben: Für Manches [1] braucht man ja leider immer noch den Acrobat Reader.
So ziemlich alles ohne diesen firlefanz geht mit freien PDF readern und die dinge mit diesem firlefanz sieht man glücklicherweise selten bzw. sind dann meist irrelevant.
PDF ist komplett overengineert was auch nicht ganz unschuldig an der Sicherheitsproblematik mit dem Adobe Reader sein dürfte.
ganz nett dazu: http://media.ccc.de/browse/congress/201 ... f_pdf.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ja, ja, die Musterschüler, die monolithisch ihr vollkommen freies Linux fahren, diecatdog2 hat geschrieben:Eher braucht man sowas nicht. Kommst du als nächstes mit eingebetteten swfs?myyers hat geschrieben: Für Manches [1] braucht man ja leider immer noch den Acrobat Reader.
nie Dateien mir anderen austauschen müssen, bei denen
null Treffer liefert...
Falsch geraten. Aber nicht alles was geht ist auch sinnvoll.Ja, ja, die Musterschüler, die monolithisch ihr vollkommen freies Linux fahren, die
nie Dateien mir anderen austauschen müssen, bei denen Debianvkms *immer*
null Treffer liefert...
Ich frag jetzt lieber nicht mit welchen Leuten du Dateien austauschst.
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ich habe auch seit mindestens fünf, sechs Jahren den Adobereader nicht mehr installiert. Vermisst habe ich ihn noch nie.
Oder anders ausgedrückt: Was mit evince oder anderen freien PDF-Readern nicht geht, das geht eben nicht. Ein großer Verlust ist es für mich nicht. Auch weil es sehr, sehr selten vorkommt.
Ich installiere mir ja auch kein Windows, damit ich die tollen Mails sehen kann, die manche Leute sich mit Incredimail zusammenbasteln. (Ist zwar OT, fällt mir aber gerade ein, weil ich gestern wieder so Ding bekommen habe und der Absender sich mal wieder gewundert hat, dass ich gar nicht darauf reagiert habe obwohl die doch so "total lustig gemacht" war.)![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Oder anders ausgedrückt: Was mit evince oder anderen freien PDF-Readern nicht geht, das geht eben nicht. Ein großer Verlust ist es für mich nicht. Auch weil es sehr, sehr selten vorkommt.
Ich installiere mir ja auch kein Windows, damit ich die tollen Mails sehen kann, die manche Leute sich mit Incredimail zusammenbasteln. (Ist zwar OT, fällt mir aber gerade ein, weil ich gestern wieder so Ding bekommen habe und der Absender sich mal wieder gewundert hat, dass ich gar nicht darauf reagiert habe obwohl die doch so "total lustig gemacht" war.)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- ivanovnegro
Incredimail, das ist richtig böse.Fjunchclick hat geschrieben:Ich habe auch seit mindestens fünf, sechs Jahren den Adobereader nicht mehr installiert. Vermisst habe ich ihn noch nie.
Ich installiere mir ja auch kein Windows, damit ich die tollen Mails sehen kann, die manche Leute sich mit Incredimail zusammenbasteln. (Ist zwar OT, fällt mir aber gerade ein, weil ich gestern wieder so Ding bekommen habe und der Absender sich mal wieder gewundert hat, dass ich gar nicht darauf reagiert habe obwohl die doch so "total lustig gemacht" war.)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Debian Wheezy Xfce 4.8
Klar, aber viele Leute finden es toll und können es gar nicht verstehen, dass andere (ich z.B.) keine Mails mit html-Code öffnen.
Aber genau so halte ich es mit PDFs. Wenn eine PDF-Datei zwingend den Adobereader verlangt, dann eben nicht, ganz einfach.
Aber genau so halte ich es mit PDFs. Wenn eine PDF-Datei zwingend den Adobereader verlangt, dann eben nicht, ganz einfach.
Foxid Redaer Linuxversion
Funktioniert auch ohne es zu installieren, bz2 Datei Entpacken und im /home/meinuser/~/usr/bin/ befindet sich der Starter.
Für heute ists mit meinen Tests Feierabend, wollte noch herausfinden wie auf Deutsch umzustellen, habs nocht nicht, morgen oder nächstens sehe ich nochmals weiter.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Funktioniert auch ohne es zu installieren, bz2 Datei Entpacken und im /home/meinuser/~/usr/bin/ befindet sich der Starter.
Für heute ists mit meinen Tests Feierabend, wollte noch herausfinden wie auf Deutsch umzustellen, habs nocht nicht, morgen oder nächstens sehe ich nochmals weiter.
100 Pro Deiner Meinung und PDF sollte Systemneutral sein, PortableDokumentFeauter oder so. Nicht dass zu guter Letzt HTML zwangshaft den I.E. verlangen würde.Fjunchclick hat geschrieben: Aber genau so halte ich es mit PDFs. Wenn eine PDF-Datei zwingend den Adobereader verlangt, dann eben nicht, ganz einfach.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Ich nutze xpdf. Dürfte die schlankeste freie Alternative sein, und ich habe bisher nichts vermisst.
Wird aber hier, wie mir scheint aus religösen Gründen, nicht diskutiert.
Grüße, Günther
Wird aber hier, wie mir scheint aus religösen Gründen, nicht diskutiert.
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.06.2011 16:30:03, insgesamt 1-mal geändert.
xpdf wurde bereits im 2. Beitrag genannt. Ich benutze es auch und es reicht mir völlig aus.
Ich weiß. Und bisher ist keiner darauf eingegangen, deswegen meine Spitze, in der Hoffnung, mal paar Argumente zu hören.xpdf wurde bereits im 2. Beitrag genannt
- ivanovnegro
Was ist los mit Xpdf? Oder trete ich da gerade auf eine Mine, habe gerade gesehen, es wurde auch auf Windows portiert.
Debian Wheezy Xfce 4.8
xpdf ist einfach so schnell, da kam kaum einer mit. ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich xpdf war, aber ich hatte auf meinem Netbook mal Debian mit lxde als Desktop. Und da hatte ich einen PDF-Reader installiert der aber komischerweise nicht scrollen konnte. Man konnte nur seitenweise blättern, was bei dem kleinen Display aber nichts war.
Ich glaube, dass das xpdf war, bin mir aber nicht sicher. Also prügelt nicht gleich auf mich ein, wenn ich mich da irre.
Ist auch schon ca. drei Jahre her.
Ich glaube, dass das xpdf war, bin mir aber nicht sicher. Also prügelt nicht gleich auf mich ein, wenn ich mich da irre.
Ist auch schon ca. drei Jahre her.