eeehm, stimmt...., übrigens
vor lauter lesen bin ich etwas verwirrt. Möchte schon im insgesamten einen stabiles System und Multimedia- Office- Verwaltung- usw. Softw.
Viele Posts und Artikeln im Netz besagen, dass lenny und sid als unstable gelten und viele Lenny User bezeugen, sie hätten keine Probleme damit und die unstable, sowie sid modernere Soft und mehr Anwendungssosftware im Angebot hätten, die unter den stablen nicht zu finden sind.
(Sidux hatte ich damals auch ein paar Monate lang am laufen, der war auch stable, ausser der acronjob funzte nicht. Nun weiss ich warum gestern sid erwähnte)

Ein Beispiel:
Habe gestern Abend noch den Sintghunt, squeezy - stable i386, all deb. aus dem Multimedia-Repo mit gdebi installiert. Ein Videoumcodierer, der ist zwar stable, in den Einstellungen kann man da nix falsch machen, ist so zu sagen "i..sicher" es arbeitet, danach Erscheint die Erfolgsmeldung- Erfolgreich...., doch die ist danach nirgends zu finden.
Ähnliches konnte ich auch über andere Anwendungen fnden und eins davon hatte ich gestern hier gelesen, weiss nur nicht mehr wo.
Nun, was ist empfehlenswert, ist der lenny oder sid wirklich so unstable, dass nach einiger Zeit einerseits Software oder gar Systemabstürze folgen? Könnte es auch nicht nur eine Definitionsangelegenheit sein, so dass Anwendungen nur als unstable gelten, weile sie die testzeit von xy Jahren nicht im Einsatz war, jedoch sie stabile und funktionell wäre.
Im Userverzeichnis sind die Ordner mit chmod 644 belegt. Als ich Jalbum (Webgallrysoft), die install.bin universelldatei von der Originalseite gedownloadet hatte und nach dem entpacken die Konsole auf.
Als root darin angemeldet, su und passwort und nach aufruf mit ./installer.bin meldete mir die Konsole keine Berechtigung, eben wegen das Thema stable und ich habe squeezy darauf.
Vorgestern nach Installation des NV-Config Tool konnte ich dieser als User ohne Passwortabfrage direkt anklicken und es öffnete sich auch, lediglich die Einstelloptionen in der linke Spalte der Maske wurden nicht aufgelistet. Danach wieder fenster geschlossen, ausführen, gksu nviedia-config eingegeben, ging wieder auf wie es sollte, doch der Dialog meldete, keine Berechtigung wie wenn es ein User ohne rootrechte geöffnet hätte.
Aus den beiden genannten Beispiele und über das was ich so gelesen habe ist das für mich schon verwirrend. Wenn auf der Oberfläche keine Abstürze ersichtlich sind, bedeitet dies nicht, dass in den Hintergrundprozessen dessen Anwendungen keine Abstürze erfolgen.
Was würdet Ihr, oder auch anderst rum gefragt, was ist unter den Versionen am beliebtesten um mit dem Debian auch bedenkemlos arbeiten zu können?
Vergessen zu erwähnen, Debian kann auch mehrere Hardware Out of the box, hat mich auch erfreut und dazugehörende Tools zum rekonfigurieren befinden sich in den Repos.