ja an dieser Stelle soll es eher um eine Art Informationssammlung oder ähnliches handeln.
Ich schildere einfach einmal um was es mir geht. Ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS oder einem SAN Konzept.
Worum geht es mir dabei: Ich habe viele Daten auf einzelnen Festplatten, die dann wieder nochmal auf einzelnen Festplatten gesichert sind. Diese Daten möchte ich möglichst verfügbar und sicher mit einem NAS oder vielleicht sogar SAN im Netzwerk verfügbar machen. Heißt ich würde einfach die Daten dieser Festplatten auf das NAS befördern.
Man wird sich nun fragen wo hier genau das Problem liegt. Ich stehe nun vor einer wie ich finde nicht ganz einfachen Entscheidung. Zum einen könnte ich mir ein fertiges NAS Gerät kaufen wie von QNap oder Synology oder ich baue mir selber einen entsprechenden Rechner zusammen und nutze zum Betrieb ein System wie FreeNAS oder baue mit Debian/Ubuntu Server selber ein System zusammen.
An sich benötige ich eine ganze Reihe Festplatten effektiv sollte solch ein System 8-12TB Speicher haben und ein vernünftiges RAID Level verwenden.
Was ich neben dem bereits oben erwähnten verfügbar machen der Daten noch mit dem NAS/SAN tun will ist das hosten von VMs. Ich überlege nämlich mir einen redundanten VM Host zu machen auf dem ich primär Serverdienste hosten kann. Was dabei schwer werden könnte ist das ich auch einen Router/Firewall in einer VM hosten möchte. Um genau zu sein möchte ich hierfür das System ClearOS verwenden (basiert auf CentOS) um das ganze wie Content Filtering stets aktuell zu haben und einfach verwaltbar zu halten. Deswegen weiß ich noch garnicht welchen Hypverisor ich gut verwenden könnte, habe nur bei VMWare gesehen das man gut Router hosten kann wegen virtuellen Switches usw.
Die Sache ist ja nun das wenn ich zwei redundante VM Hosts habe möchte ich im Prinzip auch ein redundantes NAS also gar eher ein SAN bräuchte. Was würdet ihr verwenden wenn ich einen großen vorhandenen Datenbestand stets möglichst sicher verfügbar machen wolltet und VM hosten wolltet?
Ich habe schon vor ein paar Tagen einen Thread im Ubuntuusers.de Forum gestartet: 629987702
Wenn ich ein fertiges System nehmen würde, würde ich denke eher bei Synology gucken den QNap überzeugt in Tests usw. wohl nicht sonderlich und ist sehr sehr teuer. Synology ist schon im Grundsatz etwas günstiger. Bei einem Eigenbausystem weiß ich halt so nicht welche Hardware man gut verwenden könnte, ich tendiere zu einem ASUS Board, Samsung Eco HDDs und einer Quad Core CPU da ich nach Möglichkeit auch Verschlüsselung verwenden möchte. Bei Synology hatte ich mir das DS1511+ ausgeguckt weil dieses erweiterbar ist und man somit bis zu 15 Festplatten in Betrieb haben könnte.
Ebenso steht dann nun auch die Frage des Backups im Raum da ein RAID ja eher für Verfügbarkeit konzipiert ist auch wenn ich selber der Meinung bin das es einen bei entsprechendem RAID Level auch etwas vor Hardwaredefekten schützt, ist man noch nicht vor logischen Fehlern, Viren und anderem geschützt. Deshalb überleg ich auch wie ich das Backup machen könnte. Da der bisherige Datenbestand schon gesichert vorliegt und damit nochmal gesichert wird mache ich mir darum weniger Sorgen. Es geht viel mehr um die neuen Daten die z.B. in den VMs anfallen. Dort sollen Webserver, Mailserver usw. gehostet werden deren Daten man sichern müsste. Ebenso wäre es erforderlich Daten die so in den normalen Datenbestand über gehen wie Bilder oder Dokuemente zu sichern. Da diese Datenbestände nicht die aller größten sind, könnte man dort mit ein paar einzelnen 2TB Festplatten schon relativ weit kommen denke ich. Wie würdet ihr das genau angehen?
So das soll nun für den Anfang reichen
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp und jede Idee dankbar, es soll ja was taugliches bei raus kommen.
Mit freundlichen Grüßen