Ich schließe mich diesem Thread einfach mal an als neues Forenmitglied, da ich sehe, dass hier die Leute sehr nett zu sein scheinen.
Ich bin überhaupt kein Newby, noch nicht mal mit Debian, hatte es aber nie ernsthaft auf meiner Maschine gelassen, seit einem Monat bin ich aber ein überglücklicher Squeeze-Nutzer.
Ich wollte mich demzufolge auch einem Debian Forum anschließen, tat dies auch, aber im internationalen Forum, habe das bisher immer so gehandhabt als ich Ubuntu nutzte, meine vorherige Distri, da ich selber nicht aus Deutschland komme, aber hier arbeite.
Das Debian Users Forum ist auch tatsächlich ein guter Platz um Dinge zu lernen, allerdings bemerkte ich, der Ton mit manchen Neuankömmlingen dort ließ zu wünschen übrig, mir ist es noch nicht passiert, aber ich konnte eine aggressive Haltung manch einem neuen User in einigen Threads beobachten. Ich werde dort weiterhin bleiben aber entschloss mich doch mal einer deutschen Community beizutreten, ist doch logisch.

Ich bin positiv überrascht bisher.
Was mich zu Debian getrieben hat war das Interesse immer mehr über Linux zu lernen und dabei auch noch ein absolut stabiles System nutzen zu können, als "mission critical system", was mir bei Ubuntu nicht geboten wurde, ich wurde auch müde immer alle 6 Monate was neues beta-mäßiges auf meinen Computer zu installieren.
Als Zweitsystem zum Hardcore Testen von neuer Sofware/Features nutzte ich Arch Linux, habe das aber auch aufgegeben, keine Zeit mehr für so was, stattdessen nutze ich jetzt Debian Testing dafür und muss sagen, die Tools von Debian sind einfach fantastisch und überlegen.
Ich war eine ganze Zeit glücklich mit meinen vorherigen Systemen, aber mit den neusten Entwicklungen z. B. in Ubuntu war ich nicht mehr zufrieden. Ich suchte nach Ersatz, ich dachte gehe doch zum Original endlich. So bin ich hier gelandet.
Habe mir die Net ISO von Squeeze besorgt und eine Minimal Xfce Installation ausgeführgt und mein System genauso aufgebaut, wie ich es haben wollte und habe gemerkt, dass ich endlich wieder eine richtige Linux Distribution nutze und kein Spielzeug.
Was soll ich sagen, ich bin zufrieden und hoffe hier gut aufgenommen zu werden, weil ich das hier als mein neues Zuhause ausgesucht habe.