Hybserv configurieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Masterpurzel

Hybserv configurieren

Beitrag von Masterpurzel » 28.05.2011 14:40:17

Hallo Community,

ich bin neu auf dem Gebiet von IRC. Jetzt wollte ich mich ein wenig darin einarbeiten und habe mir testweise auf meinem Lokalen PC den ircd-hybrid installiert samt hybserv. Der Server rennt, ich kann connecten und schreiben etc.

Nun meine Frage:

Kennt einer von euch eine gute Konfiguration wie man den Hybserv mit dem ircd-hybrid server verbindet? Habe nichts finden können...

Liebe Grüße

Masterpurzel

€dit: also wenn ich versuche Hybserv zu starten kommt nur folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Not starting Hybserv 2 IRC Services: please edit /etc/hybserv/hybserv.conf first...
Ich habe die Datei hybserv.conf entsprechend geändert, trotzdem lässt sich der Dienst nicht starten! Was mach ich falsch? :?:

Wenn ihr Config-Daten braucht, bitte melden!

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hybserv configurieren

Beitrag von rendegast » 18.06.2011 21:06:22

cd /tmp
aptitude download hybserv
dpkg-deb -x hybserv_1.9.2-4.1_i386.deb hybserv_1.9.2-4.1_i386           # Entpacken
Im entpackten Verzeichnis hybserv_1.9.2-4.1_i386/ nach "starting" suchen
-> /etc/init.d/hybserv:

if [ "$1" = "start" ] || [ "$1" = "restart" ] || [ "$1" = "force-reload" ]; then
        if [ ! `grep '#NOT-EDITED#' /etc/hybserv/hybserv.conf | wc -l` -eq 0 ]; then
                echo "Not starting $DESC: please edit /etc/hybserv/hybserv.conf first..."
                exit 0
        fi
fi
und /etc/hybserv/hybserv.conf:

# YOU MUST CHANGE THIS YOU MUST CHANGE THIS >>NOW<<
# Take this line out too for hybserv to start:
#NOT-EDITED#
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten