Cinelerra stresst!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
npi

Cinelerra stresst!

Beitrag von npi » 13.10.2003 13:53:14

Hi,
ich habe von dem videoschnittprogramm cinelerra gelesen und hab es mir darauf hin heruntergeladen, hab aber damit so meine probleme! deshalb frag wüsste ich gerne ob irgendjemand hier das programm schon erfolgreich auf einem debian woody system zum laufen gebracht hat und wie. ich habe folgendes gemacht:

einmal hab ich mir die rpm runtergeladen
cinelerra-1.1.7-1.i386.rpm
und dann noch die sourcen
cinelerra-1.1.7-src.tar.bz2

so:
wenn ich die rpm installieren will bringt er mir alle möglichen shared objects, die mir angeblich fehlen, obwohl sie da sind und deren verzeichnis auch in /etc/ld.so.conf eingetragen sind.

dann:
wenn ich die sourcen kompilieren will(per make all) bringt er zuerst mal zwei syntaxfehler in quelldateien. diese lassen sich relativ einfach beheben woraufhin er auch ohne zu meckern alles kompiliert.
aber wenn ich jetzt make install zum installieren machen will bringt er mir, dass er die cinellera datei nicht finden kann und somit auch nicht installieren kann. und tatsächlich scheint er diese datei beim kompilieren vergessen zu haben, denn sie ist nirgends zu finden. (weder .o noch .c noch einfach so) 8|

kennt sich irgendjeman mit diesem programm (dessen installation) aus, und könnte mir dabei helfen?

danke

npi

Nil Filter

Beitrag von Nil Filter » 16.10.2003 19:59:06

Ich wollte mir auch mal Cinelerra aus reiner Neugier anschauen und bin wie Du kläglich an der Kompilierung gescheitert. Das RPM konnte ich jedoch per alien in ein DEB umwandeln, die Installation funktionierte danach (Cinelerra 1.16 auf sid).
Viel Glück.

Antworten