[Gelöst] Shell Script mit Menu

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Tealk

[Gelöst] Shell Script mit Menu

Beitrag von Tealk » 11.06.2011 17:19:16

Also ich habe folgendes Script geschrieben
http://paste.tec-boost.de/1
bevor ich das Menü eingebaut habe lief alles, da hab ich eben die ganzen Befehle mit "./start.sh starts1" ausgeführt
da ich dies aber verbessern wollte habe ich ein Menü eingefügt nun kenne ich mich leider damit nicht so gut aus und hab einfach mal drauf los probiert.
Mir sind 2 Probleme aufgefallen
erstens wenn ich eine zahl eingebe bleibe ich auf dem Menü Bildschirm dies möchte ich aber gerne ändern so dass ich sehe was das Script gerade macht.
dann habe ich dies Probiert

Code: Alles auswählen

12) STATUS
		exit 1;;
dort habe ich dann die ausgabe bekommen:

Code: Alles auswählen

Please enter option [1 - 14]12
./test.sh: line 117: STATUS: command not found
mine@gmserver:~$
also wird der Befehl STATUS gar nicht erst ausgeführt, da er ja nicht gefunden wird, jetzt versteh ich nur nicht warum

es sollte so laufen dass wenn man was auswählt sieht was das script macht und dann wieder auf das Menü kommt

Ich hoffe es hilft mir jemand, ich weiß das das schon ein ziemlich langes Script ist, aber fehler sind normalerweise nur im Menü also mir würde Hilfe dort reichen.

MFG
Tealk
PS: Schonmal danke an alle Helfenden.
Zuletzt geändert von Tealk am 12.06.2011 03:01:01, insgesamt 1-mal geändert.

Meillo
Moderator
Re: Shell Script mit Menu

Beitrag von Meillo » 11.06.2011 22:26:59

Grundsaetzlich: Shellvariablen in Grossbuchstaben sollten der Shell selbst vorbehalten sein. Eigene Variablen- und Funktionsnamen sollten aus Kleinbuchstaben (oder notfalls Camel-Case) bestehen.

Nun aber zum Problem: Shellprogramme laufen linear ab. D.h. du kannst nur verwenden was *zuvor* definiert wurde. Du musst deine Funktionen also erst definieren bevor du sie verwendest. Das erklaert warum `STATUS' nicht gefunden wurde.

Mehr habe ich mir nicht angeschaut, denn das Script ist mir zu unuebersichtlich.
Use ed once in a while!

Tealk

Re: Shell Script mit Menu

Beitrag von Tealk » 12.06.2011 00:07:00

Erstmal danke für deine Antwort
und ja stimmt darauf hätt ich auch so kommen können, im alten hab ichs drüber und da nicht faild xD

Antworten