Für was braucht mein Testing kdm oder Teile von KDE?
Für was braucht mein Testing kdm oder Teile von KDE?
Beim letzten dist-upgrade wurden mir diverse KDE Pakete installiert. Das waren keine Kleinteile sondern mehrere 100 MB. Ich nutze kein KDE und kdm (der wurde wohl im wesentlichen installiert) brauche ich auch nicht. Jetzt habe ich eine schöne login Maske und muss dann htop anwerfen um alles zu killen. Wenn ich kdm kille, dann kille ich seltsamerweise auch htop. Welchen Sinn haben die bei mir installierten KDE Pakete?
Re: Für was braucht mein Testing kdm oder Teile von KDE?
Welche Pakete sind das denn?
zeigt dir, warum paketX installiert wurde.
Edit: und in Zukunft kannst du bei sowas auch in aptitude schauen, bevor du das upgrade durchführst, da steht dann in der Vorschau genau drin, warum dieses und jenes Paket (de)installiert wird.
Code: Alles auswählen
aptitude why paketX
Edit: und in Zukunft kannst du bei sowas auch in aptitude schauen, bevor du das upgrade durchführst, da steht dann in der Vorschau genau drin, warum dieses und jenes Paket (de)installiert wird.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Danke TRex (hesst das so, ohne Brille kann ich das nicht genau lesen)
Werde morgen eine Deinstallation versuchen. Mal sehen was passiert.i kde-window-manager Hängt ab von kdebase-workspace-bin
i A kdebase-workspace-bin Hängt ab von plasma-desktop (= 4:4.6.3-1) | plasma-net
book (= 4:4.6.3-1)
i A plasma-desktop Empfiehlt kdebase-workspace
i A kdebase-workspace Empfiehlt kdm (>= 4:4.6.3-1)
Code: Alles auswählen
i kde-window-manager Hängt ab von kdebase-workspace-bin
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Danke TRex. Ja, das kann sein, allerdings muss das vor Jahren gewesen sein. Ich benutze seit mindestens 4 Jahren ratpoison oder xfce4 und ich kann mich entsinnen, dass ich damals durchs System gekrochen bin, um wirklich auch das letzte KDE Paket zu erwischen um es zu löschen (was nicht geht). Na egal, ich habs jetzt gelöscht.