Hallo zusammen
kurze Frage
Wenn ich ich ein .deb Paket installieren will, wie bekomme ich dann raus welche Anhängigkeiten es hat. Meine bei dem Befehl dpkg -i. Apt löst sich diese ja selber auf.
Wie sieht aus beim Sourcecode den ich mit make kompiliere? Habe gesehen, das ./configure mir schon zeigt was ich genau an Abhängigkeiten brauche. Nur finde ich diese nicht in den Paketen mit Apt. Beispiel wurde mir als Abhängigkeit libcurl gezeigt. Wo bekomme ich das denn dann her?
Gruß Leo
Paketabhängigkeiten
Paketabhängigkeiten
Raspberry PI 2 Model B
CPU: ARM710 900 MHz
RAM Größe: 1 GB LPDDR2-SDRAM
Re: Paketabhängigkeiten
Lade Dir doch mal die Debian-Refcard herunter:
http://www.debian.org/doc/manuals/refca ... ard.de.pdf
Recht nützlich, das Teil. Die Antworten zu Deiner Frage steht schön übersichtlich in der Sparte "APT".
http://www.debian.org/doc/manuals/refca ... ard.de.pdf
Recht nützlich, das Teil. Die Antworten zu Deiner Frage steht schön übersichtlich in der Sparte "APT".
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
- MustrumRidcully
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
kurze antwort:Kohtachan hat geschrieben: kurze Frage
Wenn ich ich ein .deb Paket installieren will, wie bekomme ich dann raus welche Anhängigkeiten es hat. Meine bei dem Befehl dpkg -i. Apt löst sich diese ja selber auf.
Code: Alles auswählen
dpkg -s <packagename>
indem du z.B. libcurl-dev installierst. zu allen packages aus dem main-branch (und zu den meisten aus contrib, zu den wenigsten aus non-free) gibt es -dev packages, in denen die c-header files enthalten sind. wenn also configure mault, einfach das passende -dev installieren.Wie sieht aus beim Sourcecode den ich mit make kompiliere? Habe gesehen, das ./configure mir schon zeigt was ich genau an Abhängigkeiten brauche. Nur finde ich diese nicht in den Paketen mit Apt. Beispiel wurde mir als Abhängigkeit libcurl gezeigt. Wo bekomme ich das denn dann her?
gruß mrGruß Leo
Volk ist Opium für eine Religion.
Na das ist doch mal ne gute Antwort und das File wurde direkt mal gedruckt
Vielen Dank
Vielen Dank
Raspberry PI 2 Model B