Paketabhängigkeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kohtachan

Paketabhängigkeiten

Beitrag von Kohtachan » 07.06.2011 19:31:02

Hallo zusammen

kurze Frage
Wenn ich ich ein .deb Paket installieren will, wie bekomme ich dann raus welche Anhängigkeiten es hat. Meine bei dem Befehl dpkg -i. Apt löst sich diese ja selber auf.

Wie sieht aus beim Sourcecode den ich mit make kompiliere? Habe gesehen, das ./configure mir schon zeigt was ich genau an Abhängigkeiten brauche. Nur finde ich diese nicht in den Paketen mit Apt. Beispiel wurde mir als Abhängigkeit libcurl gezeigt. Wo bekomme ich das denn dann her?

Gruß Leo
Raspberry PI 2 Model B
CPU: ARM710 900 MHz
RAM Größe: 1 GB LPDDR2-SDRAM

frox

Re: Paketabhängigkeiten

Beitrag von frox » 08.06.2011 00:27:57

Lade Dir doch mal die Debian-Refcard herunter:

http://www.debian.org/doc/manuals/refca ... ard.de.pdf

Recht nützlich, das Teil. Die Antworten zu Deiner Frage steht schön übersichtlich in der Sparte "APT".
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

MustrumRidcully
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von MustrumRidcully » 08.06.2011 05:44:25

Kohtachan hat geschrieben: kurze Frage
Wenn ich ich ein .deb Paket installieren will, wie bekomme ich dann raus welche Anhängigkeiten es hat. Meine bei dem Befehl dpkg -i. Apt löst sich diese ja selber auf.
kurze antwort:

Code: Alles auswählen

dpkg -s <packagename>
Wie sieht aus beim Sourcecode den ich mit make kompiliere? Habe gesehen, das ./configure mir schon zeigt was ich genau an Abhängigkeiten brauche. Nur finde ich diese nicht in den Paketen mit Apt. Beispiel wurde mir als Abhängigkeit libcurl gezeigt. Wo bekomme ich das denn dann her?
indem du z.B. libcurl-dev installierst. zu allen packages aus dem main-branch (und zu den meisten aus contrib, zu den wenigsten aus non-free) gibt es -dev packages, in denen die c-header files enthalten sind. wenn also configure mault, einfach das passende -dev installieren.
Gruß Leo
gruß mr :D
Volk ist Opium für eine Religion.

Kohtachan

Beitrag von Kohtachan » 08.06.2011 20:54:57

Na das ist doch mal ne gute Antwort und das File wurde direkt mal gedruckt :D

Vielen Dank
Raspberry PI 2 Model B
CPU: ARM710 900 MHz
RAM Größe: 1 GB LPDDR2-SDRAM

Antworten