Habe eine kleine Frage zu /var/cache/apt/archives

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OUTofORDER
Habe eine kleine Frage zu /var/cache/apt/archives

Beitrag von OUTofORDER » 16.10.2003 13:36:07

Hallo Debianer!

Lange habe ich davor zurückgeschreckt, aber letztendlich habe ich den Schritt zu Debian gewagt. Und ich muß euch sagen -> es läuft! Es läuft sogar ziemlich gut. Performance mäßig besser als ich gehofft hatte - verglichen mit den Distris die ich vorher so hatte. Auf sämtliche Fragen die mir während der Installation und Konfiguration in den Sinn kamen, konnte ich eine Antwort finden. Schätzungsweise 80% der Antworten habe ich dabei in diesem Forum gefunden. Ihr seid echt klasse.

Nun zu meiner recht trivialen Frage:
Ich hab anderswo noch einen Rechner stehen - allerdings ohne Internetzugang. Meinen Hauptrechner habe ich nun so, wie ich ihn haben wollte. Alle heruntergeladenen debs liegen noch bei mir im Cache. Kann ich diese nun brennen, bei dem Rechner ohne Internetzugang ebenfalls in den Cache legen, ein apt-get update machen und diese dann installieren? Oder ein großes Packet daraus machen, den Pfad in die sourcelist eintragen und dann installieren. Ich habe anderswo in diesem Forum gelesen, daß z.B. bei KDE 3.1.4 die Verzeichnisstruktur bei den debs, so wie sie bei KDE auf dem Server vorhanden ist, beibehalten werden muß. Das ist im Cache ja nicht der Fall.

Und da wäre noch ein weitere Kuriosität. Als zweiten Desktop habe ich Gnome 2.2 installiert. Habe meinen Lieblings-Email-Client Evolution (1.4) so wie immer konfiguriert, danach Mails abgerufen, daß hat noch geklappt. Als ich eine Mail verschicken wollte (SMTP), trat ein Legimitationsproblem auf. KMail funktioniert mit den selben Einstellungen einwandfrei. Es ist defenitiv kein Konfigurationsproblem. Ich habe übrigens die beiden Metapackete gnome und gnome-fifth-toe oder so installiert. Fehlt da eventuell noch was? Oder ein Bug?

Bereue ein wenig Debian nicht eher ausprobiert zu haben :oops:

zyta2k
Re: Habe eine kleine Frage zu /var/cache/apt/archives

Beitrag von zyta2k » 16.10.2003 13:44:28

OUTofORDER hat geschrieben: Alle heruntergeladenen debs liegen noch bei mir im Cache. Kann ich diese nun brennen, bei dem Rechner ohne Internetzugang ebenfalls in den Cache legen, ein apt-get update machen und diese dann installieren? Oder ein großes Packet daraus machen, den Pfad in die sourcelist eintragen und dann installieren.
So in etwa ;)
Dazu weiter unten mehr...
Ich habe anderswo in diesem Forum gelesen, daß z.B. bei KDE 3.1.4 die Verzeichnisstruktur bei den debs, so wie sie bei KDE auf dem Server vorhanden ist, beibehalten werden muß. Das ist im Cache ja nicht der Fall.
Wüsste nicht wieso :/
Als ich eine Mail verschicken wollte (SMTP), trat ein Legimitationsproblem auf. KMail funktioniert mit den selben Einstellungen einwandfrei.
Was ist ein Legitimationsproblem ??
Ömm...

Zum anderen:

Vorgehen:
1. Die .deb's aus /var/cache/apt in einen temporären Ordner ziehen (bspw: /tmp/debian)
2. in den Ordner /tmp/debian wechseln (der sollte nun alle .deb anzeigen die heruntergeladen wurden)
3. dpkg-scanpackages . /dev/null ¦ gzip > Packages.gz
4. Verzeichnis auf CD brennen (bspw mit mkisofs -r . ¦ cdrecord -v)
5. CD auf offline Rechner mounten und in bspw. /opt/offline_debs auspacken
6. sources.list auf offline Rechner anpassen
Inhalt:
deb file:/opt/offline_debs ./
7. apt-get update
8. apt-get install blablubb (was du halt nun in deinem paket-cache hast ;)) Sollten eigentlich nur deine transferierten files erscheinen.

Greetz

OUTofORDER
Beitrag von OUTofORDER » 16.10.2003 13:53:04

Wow, das ging schnell.

Das mit den Debs hätte ich mir ja auch denken können. Wollte es nur noch mal aus berufenen Mund hören :wink:

Das Legimitationsproblem: Der Mail-Server (GMX) schmettert meine Anfragen ab. Das ist ganz ganz ganz seltsam. Das Problem tritt nur mit Evolution auf. Ich bin ratlos. Habe schon überlegt, ob Evolution ein Problem damit hat Strings auszulesen :lol:

Hab sowas vorher noch nie erlebt. Mein größtes Problem ist - ich mag Evolution, habe in der Vergangenheit damit gearbeitet und will es nicht missen. Bin halt ein wenig sentimental.

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 16.10.2003 13:56:29

Nochwas:
Da hats einen anderen Ansatz ;)
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#AEN5046

Wegen Evo:
K.a. was das ist. Hast du evt. andere Parameter (Security erhöht ?) ? Hast du Spezialzeichen in deinem Login ?

OUTofORDER
Beitrag von OUTofORDER » 16.10.2003 14:03:54

Nö, keine Sonderzeichen oder irgendwelche Spielereien. Habe schon alles ausprobiert, da ist ein ganzer Feierabend draufgegangen. Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine Neuinstallation. Das komische ist ja - nur Evolution bockt. Das kann nicht an irgendwelchen fehlenden Systemdateien liegen, die Gnome-typisch sind, oder?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 16.10.2003 18:19:39

GMX erfordert AFAIK entweder ASMTP (SMTP mit Passwort und Benutzername) oder SMTP after POP. Letzteres bedeutet, dass Du nur dann Mails versenden kannst, wenn Du innerhalb von 5 Minuten vorher Mails abgeholt hast.

In zweiteren Fall: Vor dem Versenden einmal Mails abholen. Mail Versand nicht auf "sofort" stellen ist auch eine Möglichkeit, dann holt er erst ab, und versendet dann erst.

IIRC hatte Evolution auch eine SMTP after POP Einstellung, aber ich bin mir nicht sicher...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

OUTofORDER
Beitrag von OUTofORDER » 16.10.2003 18:34:55

Ich melde mich jedesmal an. Bis zum Login komme ich auch. Ich gebe mein Passwort ein und dann kommt die Meldung, daß ich nicht legimitiert bin, diesen Server zu betreten. Soweit ich noch gesunder geistiger Verfassung bin (was manche bezweifeln), stimmt die Konfiguration, ich habe Evolution wie gesagt vorher auch benutzt und mit KMail klappt es ja auch, daß benutzte ich momentan (gezwungenermaßen). Meine Mails kann ich mit Evolution abholen, nur senden kann ich keine. Habe sogar schon die Verschlüsselung abgestellt.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 16.10.2003 18:41:30

Dann kann es ja eigentlich nur ein falsches Passwort oder ein falscher Benutzername sein? :-?

Ansonsten kannst Du auch 'mal mit ethereal z.B. schauen, was da wirklich über die Leitung geht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

OUTofORDER
Beitrag von OUTofORDER » 16.10.2003 23:38:51

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem mit Evolution ist gelöst. Erst habe ich mir den Rat mit ethereal zu Herzen genommen, aber die Resultate verrieten mir auch nicht mehr, als ich schon wußte. Nach dem Login auf den Mailserver wurde ich von Selbigen abgewiesen. Eine Schachtel Kippen, ein Blick aus dem vierten Stock und einigen flüchtigen Gedanken "springen oder nicht" später, habe ich ziemlich angefressen Evolution deinstalliert. Aber auch sofort wieder installiert und siehe da -> es funzt, mit der selben Konfig. Es muß ein Problem während der Installation aufgetreten sein. Ich habe Gnome mit 2 Metapaketen installiert, Evolution war in einem enthalten. Ich will hoffen, das andere Programme nicht auch noch betroffen sind. Hat einer von euch schon mal etwas ähnlich Seltsames erlebt?

Aber trotzdem: Vielen Dank noch mal :P

Antworten