Kernel panic nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Oxymoron

Kernel panic nach Installation

Beitrag von Oxymoron » 03.06.2011 10:58:52

Hallo zusammen,

ich habe Debian 6.0 auf einem älteren PC installiert. Die Installation verlief einwandfrei, aber beim ersten Hochfahren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[     0.540506] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Meine Google-Recherche brachte leider wenig. Dort findet man Lösungen wie "Unterstützung für das Filesystem ist nicht integriert" (kann ich mir schlecht vorstellen, da die Installation gut verlief und es sich um ein völlig normales ext3 handelt) oder "RAM ist defekt" (ich habe es mit zwei verschiedenen RAM-Riegeln probiert, beide Male ging es nicht).

Hat noch jemand eine Idee? Die Kiste treibt mich langsam in den Wahnsinn...

Über die Kiste kann ich leider wenig sagen, das ist so eine geerbte Altlast. ;-) 256 MB RAM und auf dem Netzteil steht "Pentium 4", deshalb vermute ich, dass eben dieser Prozessor verbaut ist (der Vorbesitzer war kein Bastler und wird wohl ein Komplettsystem gekauft haben).

Schonmal danke im Vorraus!
Gruß
Oxymoron

Oxymoron

Re: Kernel panic nach Installation

Beitrag von Oxymoron » 03.06.2011 13:42:43

Die Platte wird mit /dev/sda benannt, obwohl es sich um ein IDE-Gerät handelt. Könnte das damit irgendwie zusammenhängen?

Felis

Beitrag von Felis » 03.06.2011 14:48:20

Könnte es sein, dass du bei der Grub-Installation eine falsche Partition angegeben hast? Mglw. ist / nicht /dev/sda1? Wenn das irgendeine vorkonfigurierte Windowskiste war, ist /dev/sda1 vielleicht irgendeine Recovery-Partition? Evlt. bootest das System mal mit einer Live-CD, schaust wo die Root-Partition ist, wechselst per chroot hinein und fuehrst

Code: Alles auswählen

update-grub 
grub-install /dev/sda
nochmal durch. Würde auch mit irgendeiner Rettungsdisk wie Supergrubdisk gehen, oder einer Kanotix-CD.

Oxymoron

Beitrag von Oxymoron » 04.06.2011 11:26:51

Das Problem war anscheinend Grub2 selbst. Mit einer älteren Debian-Version lief alles, mit der neuen ging es wenn ich auf LILO umgestellt habe.

Vielen Dank!

Antworten