Hi,
ich habe hier ein Nagios3 laufen, bin auch sehr zufrieden, gibt nur eine kleine Problematik:
Wenn ein Schulungsrechner aus ist wird er als Rot/Critical angezeigt. Ist aber eigentlich normal für Schulungsrechner das sie nicht 24/7 an sind. Wie bekomme ich es hin das sie als Gelb/Warnung stehen wenn sie nicht an sind?
Nagios: Offline Hosts bitte Gelb statt Rot
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Nagios: Offline Hosts bitte Gelb statt Rot
du solltest dich mal mit timeperiods beschäftigen: http://nagios.sourceforge.net/docs/nagi ... riods.html
und bei den hosttemplates dann darauf achten, dass du Clientrechnern, welche nicht 24/7 durchlaufen die entsprechende timeperiod verpasst.
Überlegen musst du nur ob du entweder nur zu Arbeitszeiten Benachrichtigungen willst, oder ob die aktiven Checks überhaupt nur zu den Arbeitszeiten laufen sollen.
und bei den hosttemplates dann darauf achten, dass du Clientrechnern, welche nicht 24/7 durchlaufen die entsprechende timeperiod verpasst.
Überlegen musst du nur ob du entweder nur zu Arbeitszeiten Benachrichtigungen willst, oder ob die aktiven Checks überhaupt nur zu den Arbeitszeiten laufen sollen.
xdanx trifft es, aber als SpielereiRot/Critical ...
...als Gelb/Warnung
in den /etc/nagios3/stylesheets/*.css? ZBsp.:
Code: Alles auswählen
.hostTitle { text-align: left; font-family: arial; font-weight: bold; font-size: 10pt; background-color: #999797; color: black; }
.hostHeader { text-align: center; font-family: arial; font-weight: bold; font-size: 10pt; background-color: #C4C2C2; color: black; text-decoration: none; }
.hostImportantProblem { text-align: left; font-family: arial; font-size: 8pt; background-color: #ff0000; color: black; }
.hostUnimportantProblem { text-align: left; font-family: arial; font-size: 8pt; background-color: #ffcccc; color: black; }
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das ganze hat nichts mit Timeperiods (die Rechner sind mehr oder weniger zufällig an oder aus), Benachrichtigungen (die Rechner erzeugen keine Benachrichtigungen) oder Stylesheet (ich kann einer Hostgruppe kein Stylesheet zuordnen) zu tun.
Ich habe wohl die Frage falsch gestellt. Noch ein Versuch:
Wie kann ich für eine Hostgruppe einen fehlschlagenden Host-Up Check von Critical zu Warning umbiegen?
Ich habe wohl die Frage falsch gestellt. Noch ein Versuch:
Wie kann ich für eine Hostgruppe einen fehlschlagenden Host-Up Check von Critical zu Warning umbiegen?
Also ich glaube auf so eine Idee ist noch niemand gekommen.
Mir fällt nur ein Trick ein aber den müsste man ausprobieren.
Du wirst mit irgendeinem check den Host überprüfen. Also check alive oder sonst was. Wenn du jetzt den Command von check alive oder check_ping oder sonst einen zu sagen wir mal check_live2 umbenennst und dann im sourcecode die returnwerte änderst sollte aus rot gelb werden. Ist zwar glaub ich nicht grad die sauberste Lösung könnte aber funktionieren. Wobei ich noch immer nicht verstehe warum du unbedingt gelb und nicht rot haben willst
Mir fällt nur ein Trick ein aber den müsste man ausprobieren.
Du wirst mit irgendeinem check den Host überprüfen. Also check alive oder sonst was. Wenn du jetzt den Command von check alive oder check_ping oder sonst einen zu sagen wir mal check_live2 umbenennst und dann im sourcecode die returnwerte änderst sollte aus rot gelb werden. Ist zwar glaub ich nicht grad die sauberste Lösung könnte aber funktionieren. Wobei ich noch immer nicht verstehe warum du unbedingt gelb und nicht rot haben willst