TRex hat geschrieben:Inwiefern löst das sein Problem? Immerhin muss er sich dann mit einer für ihn neuen Software rumschlagen.
Das gleiche gilt auch für ein HW-Raid: um meine Daten zu erhalten müsste ich noch einmal die selbe Anzahl Platten anschaffen, die ich momentan verwende - Das wäre im Moment eine Investition von > 300€, das kann ich mir nicht leisten.
Außerdem möchte ich auf meinem Raid ein LVM haben, kein einzelnes Dateisystem.
Soong hat geschrieben:Ich weiß grad nicht genau wie die Option heißt, aber schau doch mal im BIOS nach ob du eine Wartezeit für die Initialisierung der Platten einstellen kannst.
Das müsste doch per Software machbar sein.
Saxman hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen. Die initrd hast du danach natürlich auch neu bauen lassen nehme ich an?
Natürlich.
Saxman hat geschrieben:Wer Consumer Platten für den Raid Betrieb nimmt, sollte sich besser bewusst sein, dass die ohne weiteres, auch ohne Fehler aus dem Raid fliegen können.
Falls du "ohne weiteres aus dem Raid fliegen" so meinst, dass sie im laufenden Betrieb den Dienst versagen: Das ist mir noch nie passiert. Bisher generell nur direkt beim Boot - die Ursache könnte also tatsächlich die Anlaufzeit sein, v.A. da ich mittlerweile fünf zu starten habe.
schorsch_76 hat geschrieben:Ich habe eine Konfig gefunden die den Kernel länger waren lässt bevor er dann den Rest (direkt nach grub beim vor einbinden von /root) nochmals 15sec wartet.
Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir das raussuchen könntest
Ich bin in einer Google-Expedition noch auf die Kernel-Option
md-mod.start_dirty_degraded gestoßen, mal sehen, was ich damit bewirken kann.
Edit: schorsch_76 hat geschrieben:Also ich habe in /etc/initramfs-tools/scripts/local-premount das folgende kleine Script gepackt...
Ah, vielen Dank.
Wozu das
dpkg-reconfigure linux-image-...? Lässt sich das mit
update-initramfs nicht erledigen?