Hallo @ll,
ich stelle das mal hier ein, mir hilft ein Tool oder ein Script, dass folgendes kann:
in einem Ordner liegen 1000 Bilder, alle unterschiedlich groß 50x50, 120x300 usw usw usw, ich möchte jetzt alle automatisch scallieren lassen und zwar genau um die Hälfte, also aus 50x50 wird 25x25 aus 120x300 dann 60x150 usw, dass schwierige hierbei its, ich kenne natürlich nicht die ganzen Masse der Bilder, dass waren hier nur Beispiele.
Hat jemand eine Lösung zur Hand.
Gruß HelsAett
Bilder anpassen automatisch
Re: Bilder anpassen automatisch
Wennst Imagemagick installiert hast, im Terminal z.B.
Alle Bilder werden um 50% verkleinert und erhalten denselben Namen mit fortlaufender Numerierung.Vermutlich geht es auch intelligenter um die ursprüngliche Bezeichnung zu behalten, ich bin bloß noch nicht draufgekommen wie. Vielleicht sagt es uns wer.
Code: Alles auswählen
convert *.jpg -resize 50% name.jpg
Das ist eher ein Job für die Shell. 'for I in *.jpg; do convert $I … skaliert_$I; done' in etwa, bei der Bash.
cu,
niemand
cu,
niemand
- LessWire
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Einfach "mogrify" anstelle von "convert" verwenden.Felis hat geschrieben: ... vermutlich geht es auch intelligenter um die ursprüngliche Bezeichnung zu behalten, ich bin bloß noch nicht draufgekommen wie. Vielleicht sagt es uns wer.
Gruß,LW.
at ~ now.
Danke!!!!!Einfach "mogrify" anstelle von "convert" verwenden.