[gelöst] Script mit Steuerungszeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Terrafreak

[gelöst] Script mit Steuerungszeiten

Beitrag von Terrafreak » 23.05.2011 19:36:47

Hallo zusammen.
Die Forumssuche hat mir leider kein passendes Ergebnis angezeigt und deswegen versuche ich mal zu beschreiben was ich suche.
Ich habe mehrere Terrarien zu hause und die möchte ich über einen Rechner steuern. Bin aber nicht gerade fit im schreiben von Scripten. Leichte Aufgaben kalppen aber bei schwereren Aufgaben stehe ich auf dem Schlauch. Nun mal zur Beschreibung des ganzen.
Der Rechner ist ein Alix 1D Board mit einer 20GB Festplatte, installiert ist Debian 6.0. Die Steckdosen werden über eine Relaiskarte von Conrad gesteuert. Betriebssystem ist installiert, Software zum ansteuern der Karte ist auch drauf und funktioniert einwandfrei. Zur Zeit schalte ich die Beleuchtung und gegebenfalls Beregnungsanlage über kleine Scripte an und aus, die ich per crontab starte. Funktioniert auch super nur kann ich so nicht unterscheiden zwischen Winter- und Sommerzeit, denn da muss die Beleuchtung der Terrarien umgeschaltet werden. Mache ich zur Zeit immer manuell. Klappt ganz gut. Mein Ziel ist, das ich den Jahresryhtmus im Heimatland der Tiere hinkriege. Dazu müsste ich immer eine andere Zeit angeben an der die Beleuchtung ein oder ausgeschaltet wird.
Ich habe es versucht über at hin zukriegen aber das klappt nicht, erhalte eine Fehlermeldung und die Relais werden sofort geschaltet.
Mein Ziel ist, das ich zum Beispiel im Januar das Licht um 10 Uhr angeht und um 22 Uhr ausgeht, im Februar um 10:15 Uhr an und um 21:45 Uhr aus und so weiter.
Meine Idee war jetzt, das ich ein Script nach dem hochfahren vom Rechner starte und das, dann immer das Datum und die Uhrzeit abfragt und nach den von mir vorgegeben Vorgaben dann das Licht schaltet.
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Gruss Terrafreak
Zuletzt geändert von Terrafreak am 12.06.2011 15:59:22, insgesamt 2-mal geändert.

heinz

Re: Script mit Steuerungszeiten

Beitrag von heinz » 24.05.2011 18:22:58

Hallo Terrafreak,

Du könntest die ein/aus-schaltzeiten in einem Array für jeden Monat hinterlegen.
z.B.

Code: Alles auswählen

zeit_ein[1]=10.00
zeit_aus[1]=22.00
zeit_ein[2]=10.15
zeit_aus[2]=21.45
...
...
...
...
zeit_aus[12]=???
Die Schaltzeiten könntest Du dann in Deinem Script mit:

Code: Alles auswählen

echo ${zeit_ein[`date +%m`]}
echo ${zeit_aus[`date +%m`]}
verwenden.

Gruß heinz

Terrafreak

Re: Script mit Steuerungszeiten

Beitrag von Terrafreak » 25.05.2011 12:58:47

Hallo heinz.
Hört sich jetzt soweit ganz gut an und ich weiß auch in etwa was eine Arrays ist aber leider weiß ich nicht wirklich wie ich das umsetzen muss. Kannst Du mir mal bitte einen kleinen Ansatz hier posten, das ich auf den richtigen Weg komme.

Gruss Terrafreak

Antworten