Hallo!
Ich bin nun endgültig, mit dem Kauf eines neuen ASUS A7N8X-X-Boards, auf die Kernelversion 2.6.0-test7 umgestiegen. Der Grund ist, dass meine IDE, mit dem Kernel 2.4.21 nicht im DMA-Mode laufen wollte, oder ich zu doof bin.
Jetzt habe ich aber ne Frage wegen der neuen Module, die mit ko enden. Ich kann die nicht mit modprobe laden. Ausserdem würde ich gerne das bequeme Tool modconf weiter benutzen können. Gibt es ein update?
Eine andere Frage ist. Hat jemand das gleiche Board wie ich und es geschafft mit der Kernelversion 2.6 die On-Board-Netzwerkkarte zu installieren? Was muss ich dafür machen ???
Vielen Dank!!!
modprobe und modconf
modconf funktioniert nicht mit 2.6er kerneln, wenn du module mit modprobe lädst, musst du das .ko weglassen, also z.b. 'modprobe lirc_serial'.
zur netzwerkkarte: das board hat wohl nen nforce-chipsatz, soweit ich gelesen habe, bietet nvidia treiber für das dingens an..
zur netzwerkkarte: das board hat wohl nen nforce-chipsatz, soweit ich gelesen habe, bietet nvidia treiber für das dingens an..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
JA ich habe schon gesehen, dass NVidia NForceChipsatz-Treiber anbietet. Ich habe sie mir auch hier (http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261.html) heruntergeladen. Jedoch habe ich es nicht geschafft die Files mit dem 2.6-Kernel zu kompilieren und die alten Dateien, die ich mit dem 2.4.21-Kernel kompiliert habe kann ich nicht mit modprobe laden.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die NVidia Treiber brauchst Du *nur* für die on Board NVidia Netzwerkkarte (falls Dein Board die hat). Alle anderen Treiber sind bei 2.4.22 oder 2.6.0-testX dabei.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
sagt mal ehrlich, drücke ich mich sooo undeutlich aus?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hallo!
Dank an alle, die mir geholfen habe. Ich habe meinen Kernel 2.4.21 auf die Version 2.4.22 gepacht und es läuft jetzt alles zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich die richtigen agpgart-Treiber für mein Board und das Netzwerk-Modul von NVIDIA konnte ich auch mit dem KErnel übersetzen. Ausserdem läuft meine HDD nun auch im U-DMA-Mode. Von dem Kernel 2.6 lass ich, aufgrund meiner Unwissenheit erst einmal die Finger...
Vielen Dank
Dank an alle, die mir geholfen habe. Ich habe meinen Kernel 2.4.21 auf die Version 2.4.22 gepacht und es läuft jetzt alles zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich die richtigen agpgart-Treiber für mein Board und das Netzwerk-Modul von NVIDIA konnte ich auch mit dem KErnel übersetzen. Ausserdem läuft meine HDD nun auch im U-DMA-Mode. Von dem Kernel 2.6 lass ich, aufgrund meiner Unwissenheit erst einmal die Finger...
Vielen Dank