Hallo zusammen,
wie kann ich ein grafisches Programm mit root-Rechten über ssh ausführen?
Folgendes habe ich versucht:
1) ssh -X root@myhost => cannot open display.
Lösung wäre: X forwarding für root hinkriegen. Finde nichts funktionierendes dazu im Netz (.Xauthority existiert nicht(mehr?), manuelles Setzen der Displayvariable scheint an einer anderen Beschränkung zu scheitern)
Stand: ungelöst bzw. keine Möglichkeit gefunden
2) ssh -X user@myhost, dann sudo [mein grafisches Programm] => cannot open display.
Lösung wäre: sudo über "ssh -X" erlauben.
Stand: ungelöst
Ich glaub ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich bin schon soweit, dass ich graphischen root-login (lokal) erlaubt habe (in /etc/pam.d/gdm), aber das kann keine dauerhafte Lösung sein..
Hoffe jemand weiß was.
Grüße
notzeus
ssh + sudo oder ssh -X als root
Re: ssh + sudo oder ssh -X als root
Hi,
das geht mit ssh -X (als normaler User) und su(do).
Du musst dann als Root DISPLAY und XAUTHORITY richtig setzen.
Ciao
Stefan
das geht mit ssh -X (als normaler User) und su(do).
Du musst dann als Root DISPLAY und XAUTHORITY richtig setzen.
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Kannst Du vielleicht mal mit einem Beispiel beschreiben, wie man das macht?
Ich habe im Internet viele solcher Erklärungen gefunden, die aber auf meinem System nicht funktionieren. Selbst wenn ich das magic cookie direkt angebe, bekomme ich noch "cannot open display"...
Wäre super.
Grüße
notzeus
Ich habe im Internet viele solcher Erklärungen gefunden, die aber auf meinem System nicht funktionieren. Selbst wenn ich das magic cookie direkt angebe, bekomme ich noch "cannot open display"...
Wäre super.
Grüße
notzeus
Hi,
das geht folgendermassen:
Ciao
Stefan
das geht folgendermassen:
Code: Alles auswählen
ssh -X user@myhost
echo $DISPLAY
su -
DISPLAY=<das was bei echo $DISPLAY angezeigt wurde> XAUTHORITY=/home/user/.Xauthority xterm
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Stefan, danke für Deine schnelle Hilfe!
Leider lag das Problem noch woanders, aber ich bin ihm so auf die Spur gekommen. Damit $DISPLAY richtig gesetzt wird, muss das loopback-device lo richtig konfiguriert sein (bei mir war der Fehler in /etc/network/interfaces). Dann läufts.
Hm.. War also ein Fall von PEBKAC
Grüße
notzeus
Leider lag das Problem noch woanders, aber ich bin ihm so auf die Spur gekommen. Damit $DISPLAY richtig gesetzt wird, muss das loopback-device lo richtig konfiguriert sein (bei mir war der Fehler in /etc/network/interfaces). Dann läufts.
Hm.. War also ein Fall von PEBKAC
Grüße
notzeus