KVM, Win98 + Return-Taste

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gxyz
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

KVM, Win98 + Return-Taste

Beitrag von gxyz » 18.05.2011 14:58:52

Hallo,
ich versuche gerade, unter KVM Windows 98 zu installieren (ob das überhaupt geht finden sich unterschiedliche Aussagen) und bleibe dabei schon im Vorfeld an einer ziemlich bizarren Kleinigkeit hängen: sobald irgendein Programm mit Fullscreen-Oberfläche auf die Return-Taste wartet geht es nicht mehr weiter. Wenn ich z.B. das Setup-Programm starte, wird zuerst "scandisk" ausgeführt, was auch problemlos durchläuft, aber schliesslich in einem Bildschirm mit den Buttons "Protokoll" und "Beenden" stehenbleibt. Nun kann ich zwar mit Tab- oder Cursortasten zwischen den Schaltflächen wechseln, aber auf Return, Esc oder sonstige Tasten kommt keine Reaktion.

Mit KVM habe ich weiter keine Erfahrung, mit anderen Emulatoren hatte ich schon viel Spass mit Zeichen wie "\" oder "~" , die je nach Tastaturtabelle auf unterschiedlichen Tasten liegen. "Return" scheint mir in der Hinsicht allerdings ziemlich unverdächtig (wobei in der DOS-Shell die Return-Taste auch noch funktioniert).
Das Drama findet unter Squeeze/amd64 statt.

Hat irgendjemand vielleicht schon 'mal so etwas gesehen oder davon gehört?

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KVM, Win98 + Return-Taste

Beitrag von towo » 18.05.2011 17:11:35

Vergiß Win98 mit KVM, das wird nix.

gxyz

Beitrag von gxyz » 18.05.2011 18:05:14

towo hat geschrieben:Vergiß Win98 mit KVM, das wird nix.
... nachdem man via Google zwar oft diese Aussage findet (meistens ohne nähere Angaben, woran's denn scheitert), andererseits aber auch ausgedehnte Beschreibungen 'rumgeistern, was man wie einrichten soll (was impliziert, dass es zumindest mit älteren KVM-Versionen wohl noch ging) wollte ich es zumindest selbst ausprobieren.
Das Problem an dem ich hängenbleibe hat ja auch nichts mit Windows 98 zu tun (so weit komm's gar nicht erst) sondern scheint ein reines DOS-Problem zu sein ...

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 18.05.2011 18:09:15

Dein DOS "Problem" dürfte sich mit dem Drücken der Space-Taste in Luft auflösen.
Trotz alledem, vergiß es einfach.

gxyz

Beitrag von gxyz » 18.05.2011 19:02:34

wie schon vermutet, gibt's mit einer schlichten MS-DOS 6.22 Boot-Floppy den gleichen Effekt. Dabei tritt das Problem speziell mit "scandisk" auf, während z.B. "edit" in beiden Fällen funktioniert.
Das gleiche funktioniert in VirtualBox übrigens ohne Probleme. Allerdings würde ich eigentlich lieber KVM nehmen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit einschlägigen Erfahrungen ...

gxyz

Beitrag von gxyz » 19.05.2011 20:09:40

falls mal jemand darüber stolpert, der es braucht hier noch ein Nachtrag:
- Das Problem mit der Sackgasse in "scandisk" ist offensichtlich eine Macke des qemu aus Squeeze - mit einem selbst übersetzten (nicht um Win98 zu betreiben, sondern weil ich das Ding für 'was anderes sowieso gebraucht habe ;) klappts
- Ansonsten habe ich zwar noch nicht fertig eingerichtet (damit es vernünftig funktioniert wäre noch einiges Gefummel erforderlich), aber wie es scheint ist das Ganze im Prinzip lauffähig (wenn man's erst 'mal geschaft hat, den Kram zu installieren sogar mit dem Debian-qemu ...:-)

Antworten