Ubuntu "Fünf in einer Reihe" für Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
shakky4711

Ubuntu "Fünf in einer Reihe" für Debian

Beitrag von shakky4711 » 19.05.2011 12:45:40

Hallo,

ist zwar peinlich, aber muss ich jetzt durch. Die von mir geplante Umstellung des Rechners meiner Frau von Ubuntu auf Debian hängt an einer einzigen Bedingung. Sie hat unter Ubuntu 10.04LTS jetzt ein Spiel namens "Fünf in einer Reihe", dort muss mann bunte Symbole horizontal, vertikal oder diagonal so anordnen, dass letztlich fünf gleiche in einer Reihe sind, diese Reihe löst sich dann auf.

Ich habe schon gegoogelt, aber dieses verflixte kleine Spiel für Debian einfach nicht finden können. Vielleicht ist es auch Teil einer Kollektion die sich in einem anderen Paket verbirgt.

Wenn dieses Programm oder eine Alternative hier keiner kennt, eine zweite Frage: Wie finde ich heraus welche ausführbare Datein beim Anwählen einer Anwednung im Gnome Menü gestartet wird? Dann könnte ich auf diese Weise vielleicht herausbekommen wie das Paket heisst.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Shakky

dotzball

Re: Ubuntu "Fünf in einer Reihe" für Debian

Beitrag von dotzball » 19.05.2011 12:49:15

Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf wie das Teil heißt, auf jeden Fall spielt das meine Frau auch immer ;) ... unter Debian Squeeze.

Unter System-Einstellungen gibt es die Möglichkeit das Menü anzupassen. Dort siehst Du auch was hinter den einzelnen Menüeinträgen für Programme liegen.

PS:
IIRC war das Spiel von Anfang an vorhanden (Installerauswahl: Grundsystem + Desktop + Laptop).

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 19.05.2011 13:06:17

Ich tippe auf "Five or More", siehe hier: http://live.gnome.org/GnomeGames und hier Debiangnome-games
glines - Farblinienspiel, auch bekannt als »fiveormore«

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 19.05.2011 13:12:48

Wenn Debiangnome-games installiert ist (ist normalerweise bei einer Standardinstallation mit Desktop so, ansonsten nachinstallieren), findet man das Spiel unter Anwendungen -> Spiele -> Logik -> Fünf oder mehr

Clio

Beitrag von Clio » 19.05.2011 14:03:42

shakky4711 hat geschrieben:...dort muss mann ...
Hoffentlich kann frau das auch, sonst siehts schlecht aus.... :D

Aber mal ohne Scherz, das hier sind die Spiele in gnome-games:
Das Paket enthält die folgenden Spiele:
* aisleriot - verschiedene Solitär-Kartenspiele
* glchess - Schachspiel mit 3D-Grafik
* glines - Farblinienspiel, auch bekannt als »fiveormore«
* gnect - das Spiel »Vier gewinnt«
* gnibbles - Schlangenspiel für bis zu vier Spieler
* gnobots2 - das alte, verbesserte Spiel BSD-Robots
* gnome-sudoko - Sudoku-Rätsel
* gnomine - das beliebte Logikrätsel Minesweeper
* gnotravex - ein Geduldspiel, in dem Sie die Ecken der Spielelemente abgleichen
* gnotski - Das Geduldspiel Klotski
* gtali - eine Art Poker mit Würfeln und weniger Geld
* iagno - das beliebte Spiel »Othello«
* mahjongg - klassisches Spiel aus dem Osten
* quadrapassel - beliebtes russisches Spiel

shakky4711

Beitrag von shakky4711 » 19.05.2011 14:24:16

Super, vielen dank, "glines" ist das gesuchte Spiel
http://screenshots.debian.net/package/glines

Jetzt steht der Squeeze Installation endlich nichts mehr im Weg :-)

Gruß
Shakky

uname

Beitrag von uname » 19.05.2011 16:13:59

Interessant ist eigentlich nur, dass "glines" bei Ubuntu ein eigenes Paket ist und bei Debian gehört es zu "gnome-games". Hätte nicht gedacht, dass sich Ubuntu so viel Mühe bei diesem doch eigentlich recht einfach von Debian zu übernehmenden Paket macht.

http://packages.ubuntu.com/lucid/glines
http://packages.debian.org/squeeze/gnome-games

Somit brauchst du nur "gnome-games", was standardmäßig bei Gnome mitinstalliert wird.

sitronen

Beitrag von sitronen » 19.05.2011 21:43:11

uname hat geschrieben:Interessant ist eigentlich nur, dass "glines" bei Ubuntu ein eigenes Paket ist und bei Debian gehört es zu "gnome-games". Hätte nicht gedacht, dass sich Ubuntu so viel Mühe bei diesem doch eigentlich recht einfach von Debian zu übernehmenden Paket macht.
AFAIR kam die Umpaketierung irgendwann von Gnome-Upstream. Stellt sich eher die Frage, wieso es bei Squeeze anders ist - war die Umstellunghin zu Gnome 2.32? Wäre eine Erklärung....

Antworten