Ich bekomme gleich das k.... scheiss... grrr..
Ich bekomme gleich das k.... scheiss... grrr..
Hallo Leute!
Ich wollte mal die aktuell mozilla installieren.
also auf apt-get.org gesucht.
deb http://debian.netfarm.it/experimental/ woody sherpya
ins source.conf eingetragen
apt-get update
apt-get install mozilla
hat gleich xx Packels geupgraded und was ist.
das ganze KDE geht nicht mehr ich krieg ein Grrr..
Kann man das Rückgängig machen?
cu Deta
Ich wollte mal die aktuell mozilla installieren.
also auf apt-get.org gesucht.
deb http://debian.netfarm.it/experimental/ woody sherpya
ins source.conf eingetragen
apt-get update
apt-get install mozilla
hat gleich xx Packels geupgraded und was ist.
das ganze KDE geht nicht mehr ich krieg ein Grrr..
Kann man das Rückgängig machen?
cu Deta
Ich sehe schon! Fange mal wieder neu anzyta2k hat geschrieben:*lol*
learning by doing
Wenn halt da steht:
102 packages upgraded...
dann sollte man nicht 'Y' drücken.
Ausserdem ungünstig:
upgrade von libc6, xlibs
Und ööömmm... wird schwierig dir da zu helfen
Bin ja so langsam in Übung
Man lernt nie aus...
Grumpf...
cu Deta
Du hast da vollkommen recht, nur ich wollte ja nur die aktuelle Mozilla haben...tylerD hat geschrieben:Dann setz es auf udn arbeite mit der stable Version und du wirst keine Probleme haben. Wenn du inofficelle Spilereinen unbedingt brauchst dann RTFM bevor du irgendwas machst.deta1 hat geschrieben: Ja nur irgendwann will man auch mal arbeiten!
sorry, wenns hart klingt, ist aber so..
cu
cu Deta
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Ist Mozilla 1.4, auch wenn 1.3 draufsteht Und gegen gegen gtk-2.0 gebaut, weil vom Gnome2 Mirror. Aber ich bin Überzeug, dass man auch Backports für woody findet. Sonst halt den tarball installieren.deb http://mirror.raw.no/ gnome2.2/mozilla-1.3/
In der Tips-Sektion gibt's ein skript, mit dem Du alle debs einer Quelle löschen kannst; damit, und mit etwas Handarbeit, soltest Du das Upgrade rücjgängig machen können.
Umd mal wieder mein Pladoyer für aptitude, da siehst Du alle Abhängigkeiten und ausserdem gibt's ein log, in dem gespeichert wird, was wann warum installiert wird (Äbhängigkeiten etc.)
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Doch schon! Nur mir sagte mal jemand, das es nicht zu empfehlen ist,boon hat geschrieben:unter mozilla.org hast du nichts gefunden?!
man kann auch pakete ohne apt-get installieren.
da man sonst das Packetsystem von Debian durcheinander bringt und
das wäre gerade das gute an Debian.. Das Packetsystem..
cu Deta
Diesen Weg hab ich schon mal versucht, aber das hab ich nach ein paar Tagen aufgegeben, so weit geht mein Linux kentnissstand noch nichtRaoul hat geschrieben:Ist Mozilla 1.4, auch wenn 1.3 draufsteht Und gegen gegen gtk-2.0 gebaut, weil vom Gnome2 Mirror. Aber ich bin Überzeug, dass man auch Backports für woody findet. Sonst halt den tarball installieren.deb http://mirror.raw.no/ gnome2.2/mozilla-1.3/
In der Tips-Sektion gibt's ein skript, mit dem Du alle debs einer Quelle löschen kannst; damit, und mit etwas Handarbeit, soltest Du das Upgrade rücjgängig machen können.
Umd mal wieder mein Pladoyer für aptitude, da siehst Du alle Abhängigkeiten und ausserdem gibt's ein log, in dem gespeichert wird, was wann warum installiert wird (Äbhängigkeiten etc.)
Raoul
cu Deta
Ich kann dir nur den Rat geben bei inoffiziellen Paketen für Woody sehr vorsichtig zu sein und bei einem apt-get install backport genau zu schauen welche Sachen zusätzlich ausgetauscht werden sollen.
Oft werden Backport von mehreren verschiedenen Quellen angeboten, die sehr unterschiedliche Qualität haben. Also am besten vorher mal etwas herum fragen wer schon eine aktuelle Version von welcher Quelle laufen hat und wo es Probleme gab.
eagle - der Woody mit einigen Backports benutzt und es nur 2x installiert hat
Oft werden Backport von mehreren verschiedenen Quellen angeboten, die sehr unterschiedliche Qualität haben. Also am besten vorher mal etwas herum fragen wer schon eine aktuelle Version von welcher Quelle laufen hat und wo es Probleme gab.
eagle - der Woody mit einigen Backports benutzt und es nur 2x installiert hat
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Du kannst immer noch alles am Paketmanagement vorbei installieren, dann aber bitte nach /usr/local/blablabla. Apt wird das Verzeichnis nie anrühren.
Raoul
Du kannst immer noch alles am Paketmanagement vorbei installieren, dann aber bitte nach /usr/local/blablabla. Apt wird das Verzeichnis nie anrühren.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Um mal wieder dselect zu bewerben: das macht dselect auch, hat sogar zwei Sicherheitsabfragen und außerden funktioniert da die Suchfunktion.Raoul hat geschrieben: Umd mal wieder mein Pladoyer für aptitude, da siehst Du alle Abhängigkeiten und ausserdem gibt's ein log, in dem gespeichert wird, was wann warum installiert wird (Äbhängigkeiten etc.)
*duh* hab beides noch nie verwendet, da ich schlichtweg keine lust hatte mich da reinzuarbeiten. apt-* & dpkg taugen mir prima.Six hat geschrieben:Um mal wieder dselect zu bewerben: das macht dselect auch, hat sogar zwei Sicherheitsabfragen und außerden funktioniert da die Suchfunktion.Raoul hat geschrieben: Umd mal wieder mein Pladoyer für aptitude, da siehst Du alle Abhängigkeiten und ausserdem gibt's ein log, in dem gespeichert wird, was wann warum installiert wird (Äbhängigkeiten etc.)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
- pdreker
Evolutionäre Reihenfolge der Debian Paketmanagement Tools:
1. dselect. Am Anfang kennt man nichts anderes, und an die Bedienung gewöhnt man sich
2. aptitude. Irgendwie eleganter als dselect, aber die Bedienung ist schon wieder uaS...
3. apt-{get|cache|file|...} und dpkg. Endzustand. Ein Befehl und man hat das, was man will. Erfordert aber auch eine Menge Einarbeitung.
In der Reihenfolge bin ich durch die Toolchain gegangen. Mittlerweile verwende ich zusätzlich noch synaptic (GTK2 GUI), wenn ein dist-upgrade in SID Ärger macht. Mit dem GUI kann man einfach lange Dependency Ketten besser verfolgen und gezielt Änderungen vornehmen, um Updates zu "begradigen"...
Als Anfänger ist man IMHO mit dselect und oder aptitude am besten bedient.
Patrick
1. dselect. Am Anfang kennt man nichts anderes, und an die Bedienung gewöhnt man sich
2. aptitude. Irgendwie eleganter als dselect, aber die Bedienung ist schon wieder uaS...
3. apt-{get|cache|file|...} und dpkg. Endzustand. Ein Befehl und man hat das, was man will. Erfordert aber auch eine Menge Einarbeitung.
In der Reihenfolge bin ich durch die Toolchain gegangen. Mittlerweile verwende ich zusätzlich noch synaptic (GTK2 GUI), wenn ein dist-upgrade in SID Ärger macht. Mit dem GUI kann man einfach lange Dependency Ketten besser verfolgen und gezielt Änderungen vornehmen, um Updates zu "begradigen"...
Als Anfänger ist man IMHO mit dselect und oder aptitude am besten bedient.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Six
Tja, da bin ich auch einmal durch, inkl. Synaptic und bin doch wieder bei dselect gelandet. Was Hänschen nicht lernt...pdreker hat geschrieben:Evolutionäre Reihenfolge der Debian Paketmanagement Tools: