Dropbox in squeeze

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
plinepa

Dropbox in squeeze

Beitrag von plinepa » 17.05.2011 13:36:33

Leider kann ich im Software-Center und im Synaptic nichts zu Dropbox finden.
Bei Dropbox selbst gibt es Pakete für Ubuntu und Fedora, leider aber nichts für Debian.

Wie habt Ihr installiert?
Selbst kompilieren geht ja, aber wenn eine neue Version kommt muss ich selbst immer wieder nachschauen.

Vielen Dank
Stefan

Aliquando

Re: Dropbox in squeeze

Beitrag von Aliquando » 17.05.2011 14:06:38

Hallo,
ich habe es selbst kompiliert und das ging problemlos.

Das mit dem Update stimmt aber nicht ganz. Der Standard-Dropbox-Client besteht so gesehen aus zwei Teilen: der Nautilus-Erweiterung (OpenSource) und dem eigentlichen Client (Proprietär). Ersteres kompilierst du, letzteres wird durch ersteres heruntergeladen und installiert. Der eigentliche Client sollte sich von Zeit zu Zeit selbst aktualisieren, so dass du dich eigentlich um nichts kümmern musst. Siehe dazu auch: http://linuxundich.de/de/software/dropb ... alisieren/

plinepa

Beitrag von plinepa » 18.05.2011 07:57:16

THX Aliquando!
Ich habe die Dropbox selbst kompiliert und es läuft perfekt. :D

linux
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von linux » 31.05.2011 19:05:58

Ich habe leider Probleme.
Wer kann mir helfen?

ich habe den client, der nicht mehr aktualisieren wollte (v.071) gestoppt.
Dann alle ~dropbox und .dropx etc verschoben
Dann das Quellpaket dropbox-nautilus von der homepage mit checkinstall eingerichtet.

-> keine Probleme :THX:

dropbox startet unverzüglich den download des prorietären clients, entpackt ihn, und dann ?

-> nüscht :evil:

was kann ich tun?
bin mit meinem latein am ende

Code: Alles auswählen

$ dropbox start -i
Starting Dropbox.../home/micro/.dropbox-dist/dropboxd: Zeile 10: /home/micro/.dropbox-dist/dropbox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/micro/.dropbox-dist/dropboxd: Zeile 10: /home/micro/.dropbox-dist/dropbox: Erfolg
Done!
$
LOL

PS:
fahre ein debian testing

Aliquando

Beitrag von Aliquando » 31.05.2011 22:12:14

Hallo,

ich kann das von dir geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen (in Stable). Bei mir ging auch eine Neuinstallation ohne Probleme, die Nautilus-Erweiterung nach den Hinweisen in README installiert, dann den Client, läuft problemlos.

Was mich aber stutzig macht, ist die Meldung bei dir. In der besagten dropboxd in Zeile 10 steht bei mir:

Code: Alles auswählen

exec $PAR/dropbox $@
Da scheint es bei dir zu hängen, da passt irgendwas nicht. Da ~/.dropbox-dist/dropbox wohl das auszuführende Programm ist (bei mir ists eine 11 MB große Binärdatei), sieht es für mich so aus, als ob die Installation des Client eben nicht erfolgreich war (oder beschädigt wurde). Stichwort: Die Datei gibt es bei dir scheinbar gar nicht.
Einziger Tipp von mir wäre, noch mal .dropbox und .dropbox-dist zu löschen und eben noch mal den Client zu installieren. Was besseres fällt mir nicht ein.

Möglicherweise ist es aber auch ein Testing-spezifisches Problem, kann ich nicht beurteilen.

HennR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von HennR » 01.07.2011 17:06:48

Eine freie Alternative ist http://sparkleshare.org/
Ist allerdings in c# geschrieben.

Antworten