Nachträgliche sachen ohne CD nachfrage installieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mysticdragon

Nachträgliche sachen ohne CD nachfrage installieren?

Beitrag von Mysticdragon » 16.05.2011 17:59:18

Ich wollte mal nachfragen ich habe in der Arbeit ja schon gewisse debian Erfahrungen gesammelt.
Nun ist endlich mein zweit Rechner daheim fertig darauf soll auch Debian kommen.

Ich musste nur leider feststellen wenn ich noch gewisse Pakete Installieren wollte hat Debian nach der Installations DVD gefragt. Gibt es eine möglichkeit es einzustellen das dies nicht mehr der fall ist?
Weil das ist schon bissl nervig immer CD einlegen und so,...

Vielen Dank

Fjunchclick

Re: Nachträgliche sachen ohne CD nachfrage installieren?

Beitrag von Fjunchclick » 16.05.2011 18:25:04

Öffne die /etc/apt/sources.list als root und kommentiere den Eintrag für die CD/DVD aus.

Edit:
Dateipfad korrigiert.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 16.05.2011 20:33:43, insgesamt 2-mal geändert.

Soong
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Soong » 16.05.2011 18:41:54

Fjunchclick hat geschrieben:Öffne die /etc/fstab als root und kommentiere den Eintrag für die CD/DVD aus.
Ich denke du meinst die /etc/apt/sources.list.
The strength of a civilization is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them.
-Gene Roddenberry

Mitglied bei der Free Software Foundation oder der Free Software Foundation Europe werden oder kostenlos die Free Software Foundation Europe unterstützen!

Mysticdragon

Beitrag von Mysticdragon » 16.05.2011 20:33:01

axo ok.

Und direkt bei der Installation kann man es nicht machen das es nicht mit eingetragen wird?

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 16.05.2011 20:34:35

Soong hat geschrieben: Ich denke du meinst die /etc/apt/sources.list.
Oops, ja natürlich. Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

@Mysticdragon
Während der Installation wird der Eintrag ja gebraucht.
Eigentlich sollte er dann am Ende automatisch auskommentiert werden. Das scheint aber manchmal nicht zu klappen. hatte ich auch schon mal.

Mysticdragon

Beitrag von Mysticdragon » 16.05.2011 20:53:34

ah ok gut zu wissen dachte das wäre normal. Aber wenn du sagst das es normalerweiße auskommentiert wird kann es ja sein das es dann bei mir nicht unbedingt sein muss. Aber für fall der fälle weiß ich jetzt wie ich das abstellen kann.

Vielen Dank

Antworten