Virtualbox mit eingenen Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
wils0n

Virtualbox mit eingenen Kernel

Beitrag von wils0n » 09.05.2011 20:54:19

Moin

Ich habe Debian Sid auf amd64. Ich habe nun einen Kernel 2.6.38.4 selber compiliert. Das Problem ist nun mal wieder das vboxdrv Modul von Virtualbox. Es lässt sich mit /etc/init.d/vboxdrv setup allerdings nicht compilieren. Vermutlich weil es kein offizielles linux-header Paket für diese Kernelversion gibt. Kann man dkms irgendwie angeben wo die zum aktuellen Kernel gehörenden Sourcen liegen?

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel modules:.
Uninstalling old VirtualBox DKMS kernel modules:.
Trying to register the VirtualBox kernel modules using DKMS:.
Starting VirtualBox kernel modules:
modprobe vboxdrv failed. Please use 'dmesg' to find out why ... failed!
dmesg sagt aber nichts zu dem Thema :) Mit einem älteren selbst compilierten Kernel hatte früher mal irgendwann nach diversen dist-upgrades funktioniert.

Aliquando

Re: Virtualbox mit eingenen Kernel

Beitrag von Aliquando » 09.05.2011 21:54:25

Hallo,
es könnte an den Headern liegen, aber warum hast du keine bzw. wie hast du dir den Kernel kompiliert? Ich habe mich, wenn ich früher einen eigenen Kernel gebaut habe, immer an diesen Leitfaden gehalten und da so auch Header erzeugt werden, hatte ich nie Probleme mit weiteren Modulen.

wils0n

Re: Virtualbox mit eingenen Kernel

Beitrag von wils0n » 09.05.2011 22:09:59

Ich fand den "offiziellen" Weg immer zu umständlich :) Mit der einfachen Methode bin ich bis jetzt immer jahrelang über die Runden gekommen. Ich hole mir immer die Kernelsourcen von Kernel.org und baue daraus einfach einen Kernel. Eigentlich hatte es immer gereicht den Source unter /usr/src/linux zu haben.

wils0n

Antworten