Hallo hab mich endlich getraut auf DEBIAN umzusteigen (Kernel 2.4.18) habe 2 Paltten drin
HDA:WDC WD1800JB-00DUA0 (180 GB)
HDB WDC WD1200JB-00DUA3 (120 GB)
HDB ist kein Problem nur die HDA gibt mir zu denken die hat insgesamt ca. 130 GB!! es fehlen also ca. 40 - 50 GB (Partitionen sind mehre auf Primäre als auch logische aufgeteilt) was braucht Ihr noch an infos?
[gelöst]180 GB werden bei DEBIAN nur ca. 130 GB
- bertol
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
[gelöst]180 GB werden bei DEBIAN nur ca. 130 GB
Zuletzt geändert von bertol am 22.09.2004 10:31:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Problem hatte ich auch mit ner 160GB Platte.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als nen neueren Kernel zu nehemen. Am bestens den 2.4.22.
Kanst Du Dir mit apt-get install kernel-image-2.4.22-1-386 installieren.
Dann noch Lilo oder grub anpassen, neu booten, fertig. cfdisk usw erkennt die Platte ohne Probleme.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Kernel-source runter zu laden und Dir nen 2.4.22 selber zu backen. Ist im Zweifelsfalle immer die bessere Lösung, da Du da den Kernel auf Deine Hardware zuschneiden kanst.
Viel Erfolg
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als nen neueren Kernel zu nehemen. Am bestens den 2.4.22.
Kanst Du Dir mit apt-get install kernel-image-2.4.22-1-386 installieren.
Dann noch Lilo oder grub anpassen, neu booten, fertig. cfdisk usw erkennt die Platte ohne Probleme.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Kernel-source runter zu laden und Dir nen 2.4.22 selber zu backen. Ist im Zweifelsfalle immer die bessere Lösung, da Du da den Kernel auf Deine Hardware zuschneiden kanst.
Viel Erfolg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hier im Forum unter Tipps gibt es ne Anleitung.
Wenn Du die config von deinem 2.4.18 Kernel nimmst, hast du erstmal alles nötige drin, womit dein rechner läuft. Kannst du nach dem make menuconfig, ganz unten in der auswahlliste, auswählen und laden.
Besser sind immer module, nur die wichtigsten sachen sollten im kernel fest drin sein, das filessystem z.b. Da gibt es hier im forum aber seehhrr viele beiträge, einfach mal suchen und stöbern. Denn leider bin ich kein sehr großer Kernel-back-guru
, reicht gerade für den hausgebrauch 
Wenn Du die config von deinem 2.4.18 Kernel nimmst, hast du erstmal alles nötige drin, womit dein rechner läuft. Kannst du nach dem make menuconfig, ganz unten in der auswahlliste, auswählen und laden.
Besser sind immer module, nur die wichtigsten sachen sollten im kernel fest drin sein, das filessystem z.b. Da gibt es hier im forum aber seehhrr viele beiträge, einfach mal suchen und stöbern. Denn leider bin ich kein sehr großer Kernel-back-guru