Hallo DF.de !
Heute habe ich von einer USB Platte größere Datenmengen kopiert. Ca 300 GB. hdparm -tT /dev/sdb (USB Platte) liefert ca 30 MB/s. Meine Hauptplatte kann da etwa 250-280MB/s wegschreiben (das Ziel war diese Platte/HWRaid). Ab einem gewissen Punkt friert dann fast die ganze Kiste ein. iotop zeigt kdmflush, jdb2, nautilus, flush mit 99.99% iowait an. Das System hat sonst keinerlei Last, nur das kopieren, aber das System friert regelmässig ein. Diesen Text kann ich zwar tippen, aber alle 5-10 sec, friert der Cursor ein. Ich kann zwar tippen, aber es erscheint erst ca. 10 sec. Später auf dem Schirm.
Die Hardware:
3ware 9650SE 4LPML mit 4 1TB Samsung Platten 7200rpm 103SJ Raid5 / Raid ist in "Ok" Zustand. Also kein rebuild oder ähnliches am laufen.
AMD 1090T/8GB Ram
USB Platte Samsung 500MB HE502IJ
Software:
Squeeze 6.0.1
Kernel 2.6.32 (aus Squeeze)
LVM mit 3 Partitionen root/swap/home mit jeweils ext4
Der Verlauf der Datenrate macht immer wieder Sprünge, dann stehts total, nach einigen Sekunden 0.0 b/s Read und write, gehts dann mit ca. 100-200 MB kurz weiter, danns steht wieder alles. Die Zielplatte würde das Zeug ja weggeschaufelt bekommen, ist ja lächerlich, das diese 30MB/s hier einen iowait erzeugen sollen.
Es ist unerheblich ob ich die Platte direkt an einem internen SATA Port anklemme oder an dem USB Adapter. Das Ergebnis ist immer ein Einfrieren des Systems
Mit ionice hab ich schon gespielt, hat aber keinen Erfolg gezeigt. (ionice -n5 -p xxx)
Es erscheint mir irgendwie als ob hier ein zentraler Bestandteil des Kernels irgendwie gelockt/gesperrt wird, wenn eine Hardwarekomponente an ihr Limit kommt. Das Problem ist nur, dass das restliche System dabei auch mit gebremmst wird.
Jetzt wollte ich diese Infos dem Bugreport für den IOWait Bug hinzufügen, aber leider habe ich den nicht gefunden. Wisst ihr diese BR-Nummer?
Ist das Verhalten mit 2.6.38 besser (dem "Superkernel")?
So, den Kopiervorgang lass ich jetzt über nacht laufen. Hoffentlich ist es morgen fertig.
Gruß
schorsch
[erledigt] Kernel IOWait Bug???
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[erledigt] Kernel IOWait Bug???
Zuletzt geändert von schorsch_76 am 08.05.2011 22:35:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kernel IOWait Bug???
Hmm es gab da mal was mit langsamen Geräten (besonders USB). 2.6.38 würd ich auf jeden fall mal ausprobiern. Wenn es das ist sollte das da besser sein.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du meinst sicher diesen bugreport: Bug 12309 - Large I/O operations result in poor interactive performance and high iowait times
Leider ist das eine Ansammlung von allen moeglichen Problemen geworden.
Ich nehme an du benutzt jetzt .32? Dann versuch einfach mal .38. Es wurden mehrere IO und Desktop .. fluessichkeits Verbesserungen in der Zwischenzeit eingebaut. Bitte nicht mit dem "200 Zeilen Super Patch" von verwechseln, der hat nichts damit zu tun.
Aber ich weis ganz genau was du meinst. Ich habe oeffters mal das gleiche Problem. Linux lutscht einfach was IO angeht und wenn dann auch noch USB mit ins spiel kommt ..
Leider ist das eine Ansammlung von allen moeglichen Problemen geworden.
Ich nehme an du benutzt jetzt .32? Dann versuch einfach mal .38. Es wurden mehrere IO und Desktop .. fluessichkeits Verbesserungen in der Zwischenzeit eingebaut. Bitte nicht mit dem "200 Zeilen Super Patch" von verwechseln, der hat nichts damit zu tun.
Aber ich weis ganz genau was du meinst. Ich habe oeffters mal das gleiche Problem. Linux lutscht einfach was IO angeht und wenn dann auch noch USB mit ins spiel kommt ..
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- schorsch_76
Hi,
ich hab jetzt den 2.6.38 aus den backports installiert. Das scheint jetzt deutlich besser zu gehen.
Muss mir den Link von LordCarlos mal durchlesen, und vielleicht kann ich meine Infos die ich so habe mal in geordnetere Form bringen, dass man evtl was damit anfangen kann. Gestern war ich da nur noch generft
Danke und Gruß
schorsch
ich hab jetzt den 2.6.38 aus den backports installiert. Das scheint jetzt deutlich besser zu gehen.
Muss mir den Link von LordCarlos mal durchlesen, und vielleicht kann ich meine Infos die ich so habe mal in geordnetere Form bringen, dass man evtl was damit anfangen kann. Gestern war ich da nur noch generft
Danke und Gruß
schorsch
- schorsch_76
Re: [erledigt] Kernel IOWait Bug???
Hab jetzt mit dem 2.6.38-bpo.2-amd64 Versuche gemacht.
- Auf der USB Platte mit wipe Dateien gelöscht.
- Von der USB Platte Dateien auf /home kopiert
- Auf dem Raid per dd ein Image erstellt
- Auf dem Raid Ordner kopiert
Alles parallel. Habe stabile IO Raten (iotop) von read/write von 90-120MB/s. Das System läuft ohne Beeinträchtigung weiter.
Gruß
schorsch
- Auf der USB Platte mit wipe Dateien gelöscht.
- Von der USB Platte Dateien auf /home kopiert
- Auf dem Raid per dd ein Image erstellt
- Auf dem Raid Ordner kopiert
Alles parallel. Habe stabile IO Raten (iotop) von read/write von 90-120MB/s. Das System läuft ohne Beeinträchtigung weiter.
Gruß
schorsch