Eiffel?
- DrMartinus
-
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Eiffel und kann dazu was sagen (Empfehlung oder nicht im Vergleich zu C++, Compiler/IDE für Linux etc.)
Dr. Martinus
Schade, dass niemand, der die Sprache kennt, was zu berichten weiß. Ich hab sie mir auf deinen Beitrag hin mal angesehen und war positiv überrascht. Die hat ja alles was man (insbesondere ich) sich wünscht.
Mit IDE's scheint es aber er schlecht auszusehen. In Anjuta kann man zwar für Eiffel Einstellungen machen und syntax-highliting funktioniert ohne Probleme nur compilieren ist wohl nicht drin. Von Kdevelop, DiaSCE, Eclipse, jGRASP und dergleichen scheint es auch keine Unterstützung zu geben.
Also hab ich mir mal von ISE das für privaten Gebrauch kostenlose EiffelStudio geholt. Das lässt sich zwar installieren, aber nicht starten und es spuckt nicht mal eine Fehlermeldung aus.
Immerhin gibt es für Texteditor von vim über Nedit bis hin zu Emacs syntax-highliting und ein Paket, mit dem man die Ausgabe von Glade verwenden kann. Das reicht mir zum Testen erstmal.
Ich hoffe natürlich, dass sich doch jemand findet, der etwas mehr als 3 Tage Erfahrung hat und diese mit uns Teilen möchte.
Mit IDE's scheint es aber er schlecht auszusehen. In Anjuta kann man zwar für Eiffel Einstellungen machen und syntax-highliting funktioniert ohne Probleme nur compilieren ist wohl nicht drin. Von Kdevelop, DiaSCE, Eclipse, jGRASP und dergleichen scheint es auch keine Unterstützung zu geben.
Also hab ich mir mal von ISE das für privaten Gebrauch kostenlose EiffelStudio geholt. Das lässt sich zwar installieren, aber nicht starten und es spuckt nicht mal eine Fehlermeldung aus.
Immerhin gibt es für Texteditor von vim über Nedit bis hin zu Emacs syntax-highliting und ein Paket, mit dem man die Ausgabe von Glade verwenden kann. Das reicht mir zum Testen erstmal.
Ich hoffe natürlich, dass sich doch jemand findet, der etwas mehr als 3 Tage Erfahrung hat und diese mit uns Teilen möchte.
- DrMartinus
-
Den Wunsch unterstütze ich. Ich bin drauf gekommen, weil wir einen Mann, der selbst einen Eiffel Compiler geschrieben hat und der in einer (der?) führenden Firma mitarbeitet (allerdings selbständig), in unserer Familie haben. Er war letztens bei uns zu Besuch und erzählte (nicht sehr ausführlich) von Eiffel. Es machte auf mich den Eindruck, dass diese Sprache selbst weit über C# hinausgeht, und schon vor C++ OOP aufwies und noch manche anderen Dinge. Die Sprache ist von Anfang an auf OOP ausgelegt. Das ist alles, was ich aus meinem Gedächtnis rauskrame. Ich bräuchte schon eine ID, werde mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann er mir ja helfen...
Dr. Martinus
moin
gestern abend bin ich zufällig auf beiträge zum thema eiffel gestossen und fand das auch sehr interessant. es gibt auch schon verschiedene anwendungen in eiffel, auch auf debian. guckst du hier http://freshmeat.net/search/?q=eiffel&s ... s&x=9&y=10
mfG
crazyed
gestern abend bin ich zufällig auf beiträge zum thema eiffel gestossen und fand das auch sehr interessant. es gibt auch schon verschiedene anwendungen in eiffel, auch auf debian. guckst du hier http://freshmeat.net/search/?q=eiffel&s ... s&x=9&y=10
mfG
crazyed