Onboard Ethernet-Controller BroadCom
Onboard Ethernet-Controller BroadCom
Ich würde gerne meine Onbard NIC vom ASUS A7V333-X nutzen aber leider bekomme ich diese nicht installiert. Ich kann kein passendes Modul finden. Ist das Teil nicht mit woody kompatibel oder gibts es einen weg das ich es zum laufen bekomme?
Kopiere doch mal die Ausgabe von hierrein. Laut Google soll es für den Chipsatz (Broadcom 4401) vom Hersteller Treiber geben.
Code: Alles auswählen
lspci -v
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- marmeladebomber
also das sungem Modul funktioniert schon mal nicht...
ich habe jetzt allerdings auf der treiber cd vom board die sources für einen linux treiber gefunden!
doch wenn ich versuch das ding mit make zu kompilieren kommt folgender fehler:
b44mm.h: linux/modversions.h: no such file or directory
make: *** [b44um.o] Error 1
ich habe jetzt allerdings auf der treiber cd vom board die sources für einen linux treiber gefunden!
doch wenn ich versuch das ding mit make zu kompilieren kommt folgender fehler:
b44mm.h: linux/modversions.h: no such file or directory
make: *** [b44um.o] Error 1
Du brauchst die Headerfiles Deines Kernels. Per kannst Du Dir diese anzeigen lassen. Wenn Du nicht weißt, welche du brauchst, dann mach ein Das liefert die die installierte Kernelversion.
apt-cache --names-only kernel header
uname -r
hab die headerfiles installiert doch make gibt immer noch den gleichen fehler aus...
das paket was ich installiert habe war kernel-header-2.4.18-bf2.4 (weil ich auch den 2.4.18-bf24 kernel installiert habe) muss ich von den anderen kernel-header paketen mit der version 2.4.18 auch noch was installieren?
oder was fehlt jetzt noch?
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -DDBG=0 -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -I/usr/src/linux/include -c -o b44um.o b44um.c
In file included from b44um.c:19:
b44mm.h:31: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [b44um.o] Fehler 1
oder was fehlt jetzt noch?
so, ich glaub jetzt hab ich das problem gefunden:
ich glaube er sucht die datei einfach nur im falschen verzeichnis! die datei modversions.h ist vorhanden aber nicht in /usr/src/linux/include da die kernel headers in einem anderen verzeichnis sind!
gibt es die möglichkeit "make" den richtigen pfad anzugeben?
oder soll ich die kernel headers einfach in das verzeichnis /usr/src/linuc/include verschieben/kopieren?
ich glaube er sucht die datei einfach nur im falschen verzeichnis! die datei modversions.h ist vorhanden aber nicht in /usr/src/linux/include da die kernel headers in einem anderen verzeichnis sind!
gibt es die möglichkeit "make" den richtigen pfad anzugeben?
oder soll ich die kernel headers einfach in das verzeichnis /usr/src/linuc/include verschieben/kopieren?
so, ich habe jetzt die modversions.h dahin kopiert wo er sie gesucht hat und das mit make hat funktioniert. aber jetzt hab die den nächsten error bei "make install"
Das modul lässt sich auch mit "modconf" auswählen aber dann kommt "installation failed"
//edit
über insmod bekomme ich den folgen fehler:
wo ist denn der unterschied zwischen den kerneln?
ich würde ja den 2.4.18 kernel installieren aber den gibt es ja nicht...
es gibt noch kernel-image-2.4.18-386, etc. aber ein kernel-image-2.4.18 git es ja auch nicht.
ist es etwa nicht möglich den teiber mit woody zu verwenden???
bitte helft mir
depmod: *** unresolved symbols in /libmodules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/net/bcm4400.o
make: *** [install] Error 1
//edit
über insmod bekomme ich den folgen fehler:
bcm4400.o: kernel-module version mismatch
bcm4400.o was compiled for kernel version 2.4.18
while this kernel version is 2.4.18-bf2.4
ich würde ja den 2.4.18 kernel installieren aber den gibt es ja nicht...
es gibt noch kernel-image-2.4.18-386, etc. aber ein kernel-image-2.4.18 git es ja auch nicht.
ist es etwa nicht möglich den teiber mit woody zu verwenden???
bitte helft mir
Eine Suche nach 'kernel bf2.4' per apt-cache bringt mir schon die nötigen headers:Installiert die nötigen Header. Danach hast Du unter /usr/src/ ein Verzeichnis kernel-headers-2.4.18-bf2.4 . Jetzt Legts Du noch einen Link von /usr/src/linux nach /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 an. Fertig. Vorraussetzung ist, das es /usr/src/linux noch nicht gibt.
apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4
ln -s /usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 /usr/src/linux