meine root partition und alle files darauf zeigen 2 stunden in der zukunft an, sprich jetzt ists 18:30 und die files dort sind auf 20:30 ...
hatte mich bei der installation mit der zeiteinstellung vertan.
wie kann ich mit touch mein root filesystemszeit ändern ?
danke
touch / dateizeit ändern
touch / dateizeit ändern
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
- bluelupo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: touch / dateizeit ändern
Hi valdez,
die Zeitzone stellt man so ein (als root in der Konsole):
die Zeitzone stellt man so ein (als root in der Konsole):
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure tzdata
Ciao
bluelupo
bluelupo
danke =)
oder um die files auf die localzeit umzustellen genügt auch ein
lg
oder um die files auf die localzeit umzustellen genügt auch ein
find | xargs touch
lg
hi,
das ist aber eine sehr ungewöhnliche Aufgabe, wozu braucht man sowas? Damit geht doch u.U. wertvolle Information verloren? Ich liste Dateien oft nach Erstellungszeitpunkt sortiert.
Wenn die Rechneruhr verstellt, aber die Zeitzone richtig war, ist es wohl grundsätzlich der richtige Ansatz. Besser wäre aber
weil damit die Zeitstempel wirklich korrigiert würden und nicht alle auf den gleichen (falschen) Zeitpunkt gesetzt.
Wenn aber die Rechneruhr richtig gestellt war, sollte man bei echten Dateisystemen™ wie ext2/3/4 so etwas nicht machen. Dort werden die Zeiten in UTC gespeichert, sind also unabhängig von der Zeitzone richtig und wurden nur falsch angezeigt (eben für eine andere Zeitzone). Man kann das testen, indem man nur für einen einzelnen ls-Befehl die Zeitzone verstellt:
der erste Befehl zeigt die Zeiten für die System-weite Zeitzone an, der zweite die für London gültigen.
Bei FAT ist es komplizierter, weil da die Zeitstempel (meistens) in Lokalzeit gespeichert werden und deshalb eigentlich immer falsch sind (oder maximal für das halbe Jahr richtig).
das ist aber eine sehr ungewöhnliche Aufgabe, wozu braucht man sowas? Damit geht doch u.U. wertvolle Information verloren? Ich liste Dateien oft nach Erstellungszeitpunkt sortiert.
Wenn die Rechneruhr verstellt, aber die Zeitzone richtig war, ist es wohl grundsätzlich der richtige Ansatz. Besser wäre aber
touch -d "now - 2 hours" -r $datei $datei
Wenn aber die Rechneruhr richtig gestellt war, sollte man bei echten Dateisystemen™ wie ext2/3/4 so etwas nicht machen. Dort werden die Zeiten in UTC gespeichert, sind also unabhängig von der Zeitzone richtig und wurden nur falsch angezeigt (eben für eine andere Zeitzone). Man kann das testen, indem man nur für einen einzelnen ls-Befehl die Zeitzone verstellt:
ls -l /tmp
TZ="Europe/London" ls -l /tmp
Bei FAT ist es komplizierter, weil da die Zeitstempel (meistens) in Lokalzeit gespeichert werden und deshalb eigentlich immer falsch sind (oder maximal für das halbe Jahr richtig).
Beware of programmers who carry screwdrivers.
das war sehr ausführlich, danke sehr =)
das nächstemal werde ich bei der installation mehr obacht geben
danke nochmals
lg
das nächstemal werde ich bei der installation mehr obacht geben
danke nochmals
lg