Ein langer Tag kurz zusammengefasst:
Ich brauche Grafiken im eps Format. Es MUSS eps sein, echtes eps (Vektor) keine eingebetteten Rastergrafiken oder ähnliches.
Der Stand der Dinge:
gnuplot macht schönes eps, das ist gut für mich.
ABER: Ich möchte/muss die Grafiken bearbeiten.
scribus importiert die eps problemlos, auch das bearbeiten macht Spass und klappt.
ABER: Ich kann sie nicht als eps exportieren (bzw. die exportierten eps-files sind Schrott, falsche Orientierung, pixelig, usw....). Export in andere Formate (svg?) und umwandeln zu eps scheint nicht möglich zu sein. Drucken als ps und umwandeln zu eps vergrößert die Datei um den Faktor 100 (30kb -> 3 mb) und Qualität ist mies.
Das Internet ist voll von Tips die entweder gar nicht klappen oder ungeeignet für meine Zwecke sind (siehe oben).
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, das zu erreichen? Ihr würdet mich sehr sehr glücklich machen!
[gelöst] EPS Export (ex- nicht im-!)
[gelöst] EPS Export (ex- nicht im-!)
Zuletzt geändert von CH777 am 28.04.2011 11:04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: EPS Export (ex- nicht im-!)
Was musst Du denn an den Gnuplot-Grafiken bearbeiten? Könntest Du manches auch in Gnuplot direkt machen?
Ich habe dafür in der Vergangenheit ein paar mal xfig eingesetzt. Das Programm ist echt gewöhnungsbedürftig, aber erlaubt den Import von eps und das bearbeiten. Exportieren bzw. umwandeln mittels fig2dev ging eigentlich auch immer recht problemlos.
Alternativ bietet sich für Plots speziell auch PGFPlots an, da man dann direkt LaTeX drumrum hat was einem einiges an Möglichkeiten bietet.
http://pgfplots.sourceforge.net/
Ich habe dafür in der Vergangenheit ein paar mal xfig eingesetzt. Das Programm ist echt gewöhnungsbedürftig, aber erlaubt den Import von eps und das bearbeiten. Exportieren bzw. umwandeln mittels fig2dev ging eigentlich auch immer recht problemlos.
Alternativ bietet sich für Plots speziell auch PGFPlots an, da man dann direkt LaTeX drumrum hat was einem einiges an Möglichkeiten bietet.
http://pgfplots.sourceforge.net/
MfG GoKi
:wq
:wq
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Evtl. mal mit
inkscape probieren?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Also erstmal schon vielen Dank für die Antworten!
Das Programm kannte ich noch gar nicht, und es tut bisher genau das, was ich wollte!![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Sicher...gnuplot ist ein bischen wie mplayer: Es kann alles, aber der Zeitaufwand um rauszufinden WIE es geht ist manchmal einfach zu viel.GoKi hat geschrieben:Was musst Du denn an den Gnuplot-Grafiken bearbeiten? Könntest Du manches auch in Gnuplot direkt machen?
DANKE!!!mindX hat geschrieben:Evtl. mal mit inkscape probieren?
Das Programm kannte ich noch gar nicht, und es tut bisher genau das, was ich wollte!
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)