Kurze Fehlermeldung bevor Grub startet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Dreami

Kurze Fehlermeldung bevor Grub startet

Beitrag von Dreami » 25.04.2011 21:31:12

Hallo Users

Tur mir leid aber ich kann keinen ausschlagekräftigeren Titel wählen. Wenn ich mein Laptop starte mit Debian Squeeze/XP Pro erscheint seit einiger Zeit kurz vor der Übersicht der installierten Betriebssysteme eine Fehlermeldung. Leider ist sie nur so kurz sichtbar, dass ich es nicht schaffe die ganze Meldung zu lesen. Ich weiss nur dass es etwas mitder HD zu tun haben muss.

Grub ladet danach ganz normal, beide Betriebssysteme funktionieren einwandfrei, trotzdem würde ich gerne wissen was die Fehlermeldung bedeutet.

Gibt es irgendwo eine Logdatei die ich angucken kann um die gesamte Meldung zu sehen? Zur Zeit benütze ich meist Gnome, vorher KDE.

Danke im Voraus

Karin

bluelupo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kurze Fehlermeldung bevor Grub startet

Beitrag von bluelupo » 26.04.2011 09:43:34

Hi Karin,
wichtig wäre es die Fehlernummer heraus zu bekommen die Grub immer anzeigt, dann könnte man mehr dazu sagen.

Weitere Infos zu den Error's unter GRUB hier: http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml
Ciao
bluelupo

Clio

Beitrag von Clio » 26.04.2011 14:59:28

Unter /var/log befinden sich die Log-Dateien. Evtl. sieht man da etwas.

nikaya

Beitrag von nikaya » 27.04.2011 02:03:47

Vermutlich handelt es sich um die Meldung man solle "gfxpayload" statt "vga" als Parameter für die Auflösung verwenden. Die Meldung sieht glaube ich ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

'vga=788 is deprecated. Use set gfxpayload=800x600x16, 800x600 before Linux command'
Die Meldung ist harmlos.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

bluelupo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von bluelupo » 27.04.2011 08:31:41

nikaya hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich um die Meldung man solle "gfxpayload" statt "vga" als Parameter für die Auflösung verwenden. Die Meldung sieht glaube ich ungefähr so aus:

'vga=788 is deprecated. Use set gfxpayload=800x600x16, 800x600 before Linux command'
Die Meldung ist harmlos.
...naja, sie sagt halt aus das man vga nicht mehr nutzen sollte, stattdessen gfxpayload um zukünftig Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Also doch nicht so harmlos ;-)
Ciao
bluelupo

nikaya

Beitrag von nikaya » 27.04.2011 10:09:19

bluelupo hat geschrieben:...naja, sie sagt halt aus das man vga nicht mehr nutzen sollte, stattdessen gfxpayload um zukünftig Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Also doch nicht so harmlos ;-)
Naja, für Squeeze wird sich nichts ändern. Die Version von Grub wird auch mit vga etwas anfangen können. Bei Testing/Sid wird die Option irgendwann wegfallen, da wird irgendwann wohl nur noch "gfxpayload" zur Anwendung kommen. Aber ich bin sicher dass zumindest ein Hinweis darauf vor der Installation des Paketes erscheinen wird.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 27.04.2011 12:58:14

nikaya hat geschrieben: Vermutlich handelt es sich um die Meldung man solle "gfxpayload" statt "vga" als Parameter für die Auflösung verwenden.
'vga' und 'video' ist unter grub2 "deprecated".
Stellst Du probeweise um auf grub1 ("legacy") wüden die Optionen dem Kernel ohne Murren übergeben und von diesem ausgewertet.

Eine grub2-Meldung diesbezüglich wäre gefahrlos, da die einzige Folge eine niedrige Auflösung VGA auf der Konsole wäre.

Leider ist sie nur so kurz sichtbar, dass ich es nicht schaffe die ganze Meldung zu lesen. Ich weiss nur dass es etwas mitder HD zu tun haben muss.
Irgendwas mit "EDD" ?
Du könntest Deine grub-Installation "sabotieren",
vielleicht das /boot/grub-Verzeichnis umbenennen,
oder wenn es vom Kernel kommt vielleicht einen nicht ladbaren menuentry erstellen,
sodaß der Ladevorgang an geeigneter Stelle unterbrochen wird und die Meldung stehenbleibt.
Mögliche Einstellungen bzgl. EDD, kernel-parameters.txt:

EDD	BIOS Enhanced Disk Drive Services (EDD) is enabled
...
	edd=		[EDD]
			Format: {"off" | "on" | "skip[mbr]"}
('edd=off' hatte sich bei mir mit irgendeinem Kernel erledigt.)
Zuletzt geändert von rendegast am 27.04.2011 18:11:27, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Clio

Beitrag von Clio » 27.04.2011 17:40:57

Bis jetzt haben wir von der Beitragserstellerin nichts gehört.......also alles Vermutungen und reine Spekulation... :wink:

Dreami

Beitrag von Dreami » 01.05.2011 13:59:55

Hallo

Da meldet sie sich endlich wieder "Die Beitragsstellerin"! :-)

Ich habs geschafft ein Foto der Fehlermeldung zu schiessen, es war ziemlich knifflig den richtigen Moment zu erwischen weil die Kamera beim Handy nicht wirklich für Schnappschüsse gemacht ist.

Also. Nach dem einschalten des Laptops startet der, dann kommt die Meldung "Welcome to Grub!" und danch folgende Fehlermeldung:

error: hd=,msdos5 out ofdisk.
error: no suitable mode found.
Die Meldung erscheint wie gesagt nur etwa 2 Sekunden danach komme ich zu der Übersicht der Systeme und kann zwischen Windows/Debian wählen und beide Systeme funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung bedeutet?

Danke im Voraus

Karin

Dreami

Beitrag von Dreami » 17.07.2011 19:02:28

Hallo?

Jemand eine Idee?

rendegast

Beitrag von rendegast » 18.07.2011 02:30:25

error: hd=,msdos5 out ofdisk.
error: no suitable mode found.
Hast Du irgendwas manuell editiert?
Und statt "hd0" ein "hd=" eingegeben?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

Dreami

Beitrag von Dreami » 18.07.2011 02:39:12

Hallo, nein habe ich nicht, alles automatisch konfiguriert. Am Anfang wurde XP nicht aufgeführt und dann habe ich reconfigure grub ausgeführt aber ich habe nichts manuell editiert.

rendegast

Beitrag von rendegast » 18.07.2011 02:49:15

Dann kontrolliere mal die grub.cfg, /etc/default/grub und /boot/grub/device.map
auf Syntax-Korrektheit und unpassende Einträge.
/etc/grub.conf ?

ZBsp. kannst Du Dir beim Booten in der grub-Shell das Environment und die Partitionen im grub2-Syntax listen lassen:

set

root (hd <TAB>
Zuletzt geändert von rendegast am 18.07.2011 15:27:34, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------

maledora4

Beitrag von maledora4 » 18.07.2011 14:44:14

rendegast hat geschrieben:ZBsp. kannst Du Dir beim Booten in der grub-Shell das Environment und die Partitionen im grub2-Syntax listen lassen:
Ja, Karin und da 'rein kommst Du mit der Taste c ,wenn das Auswahlmenü von Grub2 erscheint. :wink:

Antworten