nptd startet nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pronto

nptd startet nicht

Beitrag von pronto » 26.04.2011 12:54:28

Hi Community,

ich habe Probleme mit ntpd in Squeeze. Das Programm quittiert den Startversuch in /var/log/syslog über das init-Skript mit "Cannot find user ID 107" wobei die UID 107 dem User ntp entspricht und so auch in der /etc/passwd steht.

Die ntp-Version ist 1:4.2.6.p2+dfsg-1+b1 und alle Abhängigkeiten wurden aufgelöst.

Kann da wer helfen, dass Problem zu lösen?

Thx & Bye Tom

cosmac

Re: nptd startet nicht

Beitrag von cosmac » 26.04.2011 14:44:46

hi,

werden die User auf dem Rechner vielleicht per LDAP oder NIS verwaltet und /etc/passwd wird ignoriert?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

pronto

Beitrag von pronto » 26.04.2011 14:58:06

cosmac hat geschrieben:hi,

werden die User auf dem Rechner vielleicht per LDAP oder NIS verwaltet und /etc/passwd wird ignoriert?
Nein, es werden keine Directory Services genutzt. Das Kommando 'getent passwd ntp | cut -f 3,4 -d:' welches im Init-Skript zum ermitteln der User- und Group-ID verwendet wird, gibt korrekte Daten zurück (107:110). Starte ich den Service anstatt der UID mit einem Usernamen, wird 'permission denied' anstatt 'cannot find user id 107' in die syslog geschrieben. Egal mit welchem User ich es probiere (root oder irgendeinen x-beliebigen), letztlich verweigert ntpd seinen Dienst.

Thx & Bye Tom

pronto

Beitrag von pronto » 26.04.2011 16:09:48

Ich denke ich muss das Problem allgemeiner formulieren. Ich habe jetzt zum testen gerade den exim4 neu gestartet (der dümpelt da so nutzlos mit rum) und auch hier wurde der Start mit der Meldung "user mail was not found" abgebrochen. Den User gibts aber genau so wie es den User 'ntp' gibt (bzw. gab, ich habe jetzt openntp installiert, das funktioniert erst mal) Die Fehlermeldung beim Starten des ntpd mit einem User anstelle einer UID sollte ich auch noch präzisieren, die lautet: "getpwnam(ntp) failed: Permission denied".

Demnach scheint etwas mit der UserDB nicht mehr zu funktionieren. Wo kann man hier ansetzen?

Thx & Bye Tom

pronto

Beitrag von pronto » 26.04.2011 19:19:16

FYI: Ich habe den Fehler gefunden: Die Zugriffsrechte auf /etc waren falsch. Die standen auf 744 anstatt auf 755 und der Besitzer/Gruppe war www-data:www-data, was mich zu der Vermutung führt, dass wohl versehentlich ein chmod, chown im falschen Verzeichnis ausgeführt wurde. Warum das System überhaupt noch gelaufen ist, vor allem der Apache, mysql und vsftpd ist mir noch ein Rästel aber ich vermute, dass die, wenn sie mal laufen, einfach weiter laufen und wenn sie neu gestartet worden wären ebenfalls die Krätsche gemacht hätten, wobei sich bei vsftpd immer wieder mal Benutzer angemeldet haben, die ja auch über die passwd/shadow authentifiziert worden sind aber offensichtlich hat hier root die Finger im Spiel...

Thx & Bye Tom

Antworten