Grafikkarte/SDK für GPGPU gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
overflowed
Grafikkarte/SDK für GPGPU gesucht

Beitrag von overflowed » 17.04.2011 16:52:21

Hallo,

Da meine Grafikkarte (Radeon X300, damals 15 EUR), etwas in die Jahre gekommen ist und nur angeschafft wurde, weil ich bei der Beschaffung eines neuen Boards nicht auf einen AGP Steckplatz geachtet habe, sollte nun langsam mal eine neue her.
Im moment beschäftige ich mich außerdem ausgiebig mit nichtsequentieller Programmierung, so dass ich wenn die neue dann mal da ist gerne Applikationen entwickeln würde die auch die GPU ein bisschen fordern. Sonstige Grafikleistung ist absolut zu vernachlässigen, ich stehe nicht so drauf mir Stunden lang glxgears anzusehen.
OpenCL scheint jedoch noch etwas in den Kinderschuhen zu stecken, die SDK's für CUDA und Stream jedoch schon relative weit zu sein und auch für Linux verfügbar zu sein.
Meine Frage nun hat irgendjemand da Erfahrungen und kann mir berichten welche Konfiguration funktioniert und welche nicht?
Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp auf was bei einer Anschaffung zu achten wäre?
Bei meiner google Suche bin ich außerdem darauf gestoßen, dass scheinbar AMD genau für diesen Zweck FireStream-Karten anbietet, da ist auch die HD5850 gelistet, die preislich sehr attraktiv ist in diversen Preissuchmaschinen. Weiß jemand ob das eine besondere FireStream Variante ist, oder doch die ganz normale HD5850?

Vielen Grüße

karolos

Re: Grafikkarte/SDK für GPGPU gesucht

Beitrag von karolos » 26.04.2011 11:40:21

Ich würde mir die GeForce Karten ansehen. Bieten aus meiner Sicht absolut das beste Preis-Leistungs Verhältnis für GPGPU.

Die Tesla Karten ("professional Linie") sind zwar speziell für GPGPU entwlickelt und bietet auch ein paar goodies (Speicher mit fortschrittlicher Fehler-Korrektur, vernünftige double-precision Fähigkeiten), jedoch kann man die Dinger kaum bezahlen.

Soweit ich informiert bin ist AMD mit Stream noch lange nicht so weit wie NVIDIA. Habe aber damit keine Erfahrung.

Antworten