Na, soweit, so gut. Dann sollte auch Aufnehmen und sowas schon klappen...
Eine Beispieltastenbelegung findet sich unter /usr/share/doc/vdr-plugin-xineliboutput gucken:
Code: Alles auswählen
cp /usr/share/doc/vdr-plugin-xineliboutput/examples/remote.conf.example /var/lib/vdr/remote.conf
kopiert dir eine Beispieltastenbelegung. Dabei muss vorher immer der VDR gestoppt werden:
und danach wieder gestartet werden:
Der VDR logt alles ins Systemlog, bei Problemen einfach reinschauen:
Die wichtigesten Tasten sollten mit der Beispielbelegung sein:
Enter -> OK
Backspace -> Back
m -> Menu
Links, Rechts, Hoch, Runter -> ist klar
F1, F2, F3, F4 -> Rot, Grün, Gelb, Blau
Verwendet werden folgende Verzeichnisse:
/etc/vdr -> Für Einstellungen
/var/lib/vdr -> Für Daten usw...
/var/lib/video.00 -> Für Aufnahmen
VDR wird wie viele anderen OpenSource Programme ja als Hobby entwickelt. Zur Zeit ist die Entwicklung sehr schnell, da leidet die Doku. Die Standard Sachen bleiben ja, das mit der channels.conf und /var/lib/vdr hätte man leicht wie bei jedem Debian Paket mit einem
rausfinden können. Ein
hilft bei den Bedeutungen der *.conf Dateien.
Ich hatte das bei mir so eingerichtet, dass, wenn ich den PC gestartet habe, er zwar für geplante Aufnahmen bereit ist, aber noch kein Bild ausgibt (um evtl. nur nen Webbrowser zu startet). Erst wenn ich einen bestimmten Knopf auf der Fernbedienung gedrückt habe wurde die Bildausgabe aktiviert.
Was für eine Fernbedienung willst du denn verwenden?
Die Probleme mit Xine könnten durch die Verwendung von "fremden" Paketen enstanden sein. Evtl. musst du entweder alles, was mit Xine zu tun hat von e-tobi.net nehmen oder von Debian. Wie schon mal geschrieben habe ich SID verwendet und kann daher das nicht testen. In vielen Fällen wird VDR zusammen mit dem XBMC Media Center installiert und verursacht dort keine Probleme.
Ein Youtube Video zur Motivation (etwas älter):
http://www.youtube.com/watch?v=miXI8pU4iEI
Bis dann, artemis
PS: Du musst die Software ja nicht verwenden, wenn dir das zu kompliziert erscheint. Ich habe das empfohlen, weil ich damit ein paar Jahre mit einem PC und 2 DVB-S Karten problemlos Fernseh schauen und aufnehmen konnte, mit allen genannten "Extras". Ich habe natürlich nicht alle Hardware Kombinationen getestet und habe auch sonst nix direkt mit jemanden von den Entwicklern zu tun...